Neue cpu oder GraKa?
Hallo ich habe zurzeit einen PC mit einer 3060ti und einem ryzen 5 5600 aber ich will eins davon Upgrade und glaube meine graka ist sowieso schon zu gut für die CPU oder so wurde mir das gesagt, weiß nicht weiter, gerne antworten LG: Simon
2 Antworten
Schau in deinen spielen auf die Auslastung der Grafikkarte:
Hängst du dauernd bei 99% -> neue GPU.
Bist du öfter bei 90% GPU Auslastung oder weniger, dann CPU.
Lg
Ja dann ist die GPU am Limit. Und warum ist das das beste Szenario? Baut man eine schnellere GPU ein, hat man wieder mehr FPS / details, wenn man möchte.
Das beste Szenario wenn die GPU Auslastung 99% beträgt, ist wenn eine 4090 verbaut ist. Ansonsten gehen mehr FPS oder eben Details.
Bei einer hohen Auslastung, wird die gpu komplett virtualisiert, was heißt das das der Engpass nicht die CPU ist. Und das ist das beste Szenario. Alles andere 90% gpu Auslastung, wäre ein Engpass seitens CPU. Dies würde bedeuten die Leistung der gpu würde nicht ausgeschöpft. Dafür das du Experte bist, bist du ganze schön auf dem falschen Dampfer, informiere dich bitte mal.
Ich habe nix anderes geschrieben:
Hängst du dauernd bei 99% -> neue GPU.
Bist du öfter bei 90% GPU Auslastung oder weniger, dann CPU.
Und der Fragesteller will mehr Performance....
Was würde mehr Performance bringen, wenn seine 3060ti auf 99% läuft? Achja. Eine neue GPU.
Und wenn die GPU permanent auf <90% läuft? Ja richtig. Ne neue CPU (wobei grosse Upgrades auf AM4 nicht mehr gehen). Keine sorge in dem Thema weiss ich wovon ich rede.
Natürlich ist es gut wenn seine GPU auf 99% läuft. Aber wenn er nunmal mehr will, dann bringt ne neue CPU in dem Fall nix. Oder willst du da widersprechen?
Sobald er sich eine stärkere gpu kauft, wird er einen neuen Prozessor benötigen, weil er in CPU bottleneck rutscht, es wird zu stuttering kommen, zu Frame Einbrüchen, schlechter darstellungslatenz.
Der 5600 schafft Mittlerweile locker ne 6900xt (hatte ich auch in wqhd die Kombi). Lediglich watch dogs lief nicht auf 99% GPU (waren um die 90%)
Der 5600 kann sehr wohl mehr als eine 3060ti stemmen.
Auf 1440p, wer sagt denn das Ersteller 1440 nutzt? Auf 1080, egal wie du es drehst oder wendest, kannst du das knicken.
Also sagst du, das ein 5600 bereits in fhd zu langsam für eine zb 3070 ist?
Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, das ein 5800x mit einer 3070 zu langsam ist. Das hatte ich selbst bevor ich zur 4080 super und 3080ti gewechselt habe. Und das schon bei 1440.
https://youtu.be/uZhJCDkXLSc?si=zYjirz54yvz-wUUD
Dann hast du vlt ein veraltetes BIOS, oder Chipsatztreiber oder schlechte Kühlung gehabt. Whatever. Im Idealfall, schafft der 5600 sogar ne 6900xt in fhd (je nach Spiel) auszulasten.
Und ne 3070 hatte ich vor der 6900xt. Die war mir zu langsam für den ryzen 5600x... Da bin ich dann nach AMD gewechselt.
Die spiele die dort behandelt wurden sind alle nicht wirklich Aussage kräftig, aber lassen wir das. Ich diskutiere da gar nicht.
Ein definitiv nicht, weder eine schlechte Kühlung noch alte chipsatztreiber noch ein altes bios. Sowas aktualisiere ich sofort.
Ja natürlich kommt's auf die Spiele an..wie gesagt ich hatte auch nie Probleme (ausgenommen watch dogs).
Aber meine Antwort hier als falsch darzustellen und keine Beweise zu liefern, das können viele immer gut. Fakt ist, die Cpu kann mehr als ne 3060ti, also warum wäre ein GPU Upgrade in deinen Augen falsch?
Wenn er jetzt nur counter Strike zockt, wäre natürlich ne bessere CPU sinnvoller. Daher sollte er, wie in meiner Antwort beschrieben, auf die Auslastung seiner GPU schauen. Dann weiss er, was er upgraden muss, um mehr Leistung zu haben.
Richtig, da er uns weder sagte er möchte mehr fps, mehr Leistung haben, er sagte nämlich nur er will Upgraden kann man da nur vermuten, eine Vermutung ist aber gar nichts wert, man weiß nicht was er spielt, also kann man auch nur vermuten.
-.- `
Super Argument!
FS: ich will upgraden!
TypigalReille: willst du dadurch denn mehr Leistung??
FS: natürlich nicht, ich will nur mein Geld los werden und bloß keine Mehrleistung!
Also bissel mitdenken sollte man schon.
Naja egal. Bis dann
Richtig... Genau deshalb sind auch diese bottleneck Rechner völliger Quatsch.
Was spielst du denn am liebsten, bzw wo würdest du gern mehr FPS haben? Dann schau in diesen spielen nach...
Ich persönlich würde wohl eher die GPU Upgraden.
Hallo,
checke mal die Auslastung der Komponenten während du ingame bist. Dann die Komponente upgraden, welche aktuell die Leistung limitiert.
LG
Das ist falsch, eine gpu Auslastung von 99% ist das beste Szenario welches man haben kann.