Neue Arbeitsaufgaben überfordern mich, wie damit umgehen?
Hallo und vielen lieben dank, dass du meine Frage liest🙏🏻
Ich arbeite im Kundenservice und habe vor knapp 3 Jahren in der Telefonie und Mail Bearbeitung angefangen. Seit 1 Jahr bin ich die Karriereleiter eine Stufe hoch gekommen und bearbeite im Backoffice die Härtefälle.
Und da liegt genau mein Problem- ich arbeite gerne im Kundenservice und helfe den Menschen in ihren Anliegen sehr gerne weiter aber die neuen Aufgaben bestehen jetzt nur noch um Betrugsfälle zu prüfen, dass heißt Pakete per Fotos auf Angaben zu sichten , Polizei Anfragen zu beantworten und alles in Tabellen einzutragen.
Es wird immer mehr ein Graus für mich, weil Tabellen und im Hintergrund alles zu bearbeiten überhaupt nicht mein Fall ist. Es macht mich mürbe und frustriert mich diese Aufgaben.
Ich bin jetzt schon fast 4 Jahre in dem Unternehmen und weiß nicht, ob ich das ansprechen soll? Muss ich mich den Aufgaben fügen oder sollte ich mitteilen, dass die neuen Aufgabengebiete mir nicht liegen?
Ich bin wirklich verzweifelt und das einzige was mich noch hält ist, dass ich im Homeoffice arbeiten kann, da ich meine Kinder dadurch besser betreuen kann bei Krankheit und bin nach der Arbeit gleich für sie da.
Ich danke euch für eure Antworten und viele Grüße von mir🍀
1 Antwort
Seit 1 Jahr bin ich die Karriereleiter eine Stufe hoch gekommen und bearbeite im Backoffice die Härtefälle.
Ich bin mir sicher, dass du in diesem Fall auf deinen Arbeitgeber zugehen kannst, und ggf. anfragst, ob du nicht wieder in deiner alten Position arbeiten kannst. Es bringt ja nix, wenn es dir am Ende graust.
Fragen kostet nichts. Was hast du zu verlieren? Auf Dauer wird diese neue Positition so oder so nichts für dich sein, weil du allein bei Gedanken daran unglücklich bist.
Dir bleiben da nicht viele Möglickeiten:
- Du fragst nach einem Wechsel auf den vorherigen Platz und bist glücklich.
- Du bleibst auf dem neuen Platz und bist unglücklich.
- Du kündigst und suchst dir komplett etwas neues.
Mit dem Gedanken habe ich gespielt, ja. Ihm mitzuteilen, dass die neuen Aufgaben mit meinem Bedürfnis meine Arbeit gerecht zu werden nicht erfüllen. Dann werde ich wohl noch ein paar mal darüber schlafen und mich trauen.
Vielen dank für deine Nachricht. Da hast du recht aber ich habe die Befürchtung, dass er dann mit dem Argument kommt „ das sind jetzt die Aufgaben der neuen Position „ und ein zurück geht nicht mehr 🥺. Es wurde auch nicht vorher besprochen, welche Aufgaben anfallen, sondern ich wurde ins kalte Wasser geschmissen. Das empfinde ich ein wenig ungerecht, weil einfach so entschieden wurde. Die Arbeit sollte schon zu einem passen und ich fühle mich da fehl am Platz.