Netzwerktechnick, verfügbaren netzbereich in Subnetze aufteilen, wie?

3 Antworten

Du musst 3 verschiedene Netze herausarbeiten. Also musst du 3 mal eine su nezzmaske, das Gateway usw angeben und dabei die Größe des jeweiligen Netzes beachten (zb 3 hosts: Es müssen 3 Adressen vergebbar sein, also 2 Bits sollen reserviert sein, daher sollte in der subnetzmaske eine 252 stehen)

Das sind Quasi die Anzahlen für die Endgeräte die in das Netz sollen.
Bsp. L1 hat 8 hosts das heißt du brauchst eine Subnetzmaske die mindestens für diese 8 Hosts ausreicht.

Wichtig dabei ist, dass du Netzadresse und Broadcastadresse auch mit beachtest, was dann heißt, dass du 10 Adressen brauchst.(vielleicht auch 11 falls der Router nicht mit einbezogen ist)

in dem Beispiel ist L1 jetzt 10.0.52.0/28 -> 16 Adressen (14 Hosts)

DasOhmoff
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Verstehe, das heißt die Netzadresse ist bei allen gleich?

Sorbs  22.04.2016, 10:07
@DasOhmoff

ehm, also jedes subnetz hat eine Netzadresse, aber sie ist nicht gleich.

L1 z. B. 10.0.52.0/28 hat die 0 quasi als netzadresse. Dieses Subnetz belegt 16 Adressen, was heißt das L2 zwangsläufig erst bei 16 anfangen kann. Also 10.0.52.16/29 ist. (mit 10.0.52.16 als Netzadresse)

LG

DasOhmoff
Fragesteller
@Sorbs

Danke! Jetzt hab ichs verstanden