Nest der pommerngans ändern?
Unsere pommerngans hat sich ein Autoreifen als Legenest ausgesucht. Anfangs fand ich es ganz nett. Aber mittlerweile legt sie immer noch insgesamt 23 Eier, 8 davon haben wir schon weggenommen. Sie macht noch keine anstalten sich zu setzen und zu brüten. Ich werde nun doch langsam ungeduldig wann sie denn endlich dauerhaft das brüten anfängt. Sollte ich den Autoreifen als Nest lassen oder eher wegnehmen? Was sind eure Erfahrungen? Das Nest ist in einem kinderspielhaus. Sie bedeckt die Eier mit Heu, legt sie wieder frei und sie dreht die Eier auch.
1 Antwort
Einfach die Finger davon lassen. Die Gans weiß, was sie tut.
Wenn du jetzt was änderst oder das erwählte Nest zerstörst, kann es sein, dass die Gans wieder ganz von vorne anfängt. Dann dauert es noch länger.
Es kann natürlich auch sein, dass die Gans keinen starken Bruttrieb hat. Sowas kommt vor. Dann wird sie vielleicht gar nicht brüten.
Alternativ kann man die Eier auch einer Warzenente unterlegen oder via Brutmaschine ausbrüten. Es ist immer sinnvoll einen "Notfallplan" zu haben. Ein brütendes Tier kann während der Brut plötzlich versterben oder einfach die Lust verlieren. Alles schon vorgekommen.