Nerven euch diese Tiktok Influencer auch so?
6 Antworten
Man sollte sich einmal klarmachen, was das Wort Influencer überhaupt heißt.
Es kommt aus dem Englischen und ist eine Substantivierung des Verbs "to influence". Das heißt beeinflussen!
Influencer sind also Beeinflusser.
Für den Begriff des Beeinflussers haben wir in der deutschen Sprache aber einen bekannten Latinismus.
Dieser heißt: Manipulator. Von lateinisch manipulare = beeinflussen, eigentlich "seine Hand mit im Spiel haben", von lateinisch manus = Hand.
Influencer sind also Manipulatoren, also Leute, die etwas propagieren. Sie machen Propaganda politischer, metapolitischer (ideologischer) oder auch einfach kommerzieller Art.
Es gibt Manipulatoren aus allen Lagern, in allen Ländern und jeglicher Stilart des Auftretens. Bekannt sind z. B. LeFloid oder MrWissenToGo auf Youtube. Und etliche ManipulatorInnen aus dem Bereich Fitness, Ernährung, Mode, Lifestyle und so weiter.
Da Influencer menschliche Individuen sind mit einer individuellen Ausstrahlung, sind sie bei ihren Manipulationen gewöhnlich erfolgreicher als übliche kommerzielle TV-Werbung oder politische Propaganda aus vergangenen totalitären Systemen. Letzte würde heute gar nicht mehr wirken und auch Werbespots aus dem TV lassen die meisten kalt. Influencer aber wirken deshalb, weil ja jeder sich seine Influencer ohnehin nach seinen persönlichen Vorlieben, Interessen sowie nach Sympathie heraussucht. Die Influencer, die man persönlich abstoßen findet, guckt man nicht. Sie würden eh nicht wirken. Man guckt die, welche man leiden kann und somit haben diese stets einen starken subtilen Einfluss auf das Denken und letztlich auch Handeln der Leute, die diese Influencer gucken und sich von ihnen manipulieren lassen.
Manche teilweise schon mit dem einseitigen content. Ich schaue super gerne Menschen an die im Livestream Klavier spielen beruhigende Tracks das ist super angenehm zu hören.
Dann die ganzen Leute die sich mit wenig Kleidung zeigen kann man auch mal anschauen aber ist auf Dauer halt auch langweilig und wenig unterhaltsam.
Irgendwie hat tiktok mich in die rechte Internetblase eingruppiert und es kommen super viel Beiträge von AFD und Pro und contra Ausländer was ich eigentlich auch ziemlich belastend und nervig finde. was auch noch oft kommen sind zusammen mit Klimawandel und was mich persönlich auch überhaupt nicht interessiert.
Da ich die App nicht nutze, außer wenn mir etwas geschickt wird (was ich dann leider zwangsweise für wenige Augenblicke doch muss), bekomme ich von diesen Leuten zum Glück absolut nichts mit. Sie haben daher gar nicht erst die Chance mich zu nerven.
Nein. Tiktok abschalten und schon nervt niemand mehr.
Die nervigen blende ich einfach aus. Also bin ich nicht so genervt. Ich schenken denen einfach keine Aufmerksamkeit 😁