Neemöl-Behandlung bei Zimmerpflanzen, wie richtig anwenden?

1 Antwort

Neemöl kannst du auch ins Wasser geben und zum Gießen verwenden.

Ebenso kannst du die Pflanze morgens besprühen, speziell die Blattunterseiten.

Man kann es auch vorbeugend verwenden.

https://www.gartenjournal.net/neemoel-gegen-trauermuecken

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Neemoel-Pflanzenschutzmittel-richtig-anwenden,niemoel100.html

Anwendungstipps. Befallene Pflanzen werden am besten früh morgens mit verdünntem Neemöl besprüht. So können Sie sicher sein, dass alle gefräßigen Schädlinge über den Tag mit dem Präparat in Kontakt kommen
Goyoma
Fragesteller

Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen - ich war mir nur nicht sicher ob es eine tägliche Anwendung in Ordnung ist. Ich probiere das jetzt bei beiden Pflanzen. Ich denke auch eher nicht dass dahingehend etwas passieren sollte.

hubmonia  02.09.2020, 10:04
@Goyoma

Ja, kannst es jeden Tag verwenden und gieße sie zusätzlich 1x/ Woche damit.

Mach aus Frischhaltefolie eine Tüte oder gib sie in ein anderes transparentes Plastiksäckchen.

Ich habe mal meine Orchideen mit Neemöl behandelt, hat mir dann aber zu lange gedauert bis die Wirkung eingetreten ist. Bin dann auf Chemie umgestiegen.