Naturjoghurt seit 18 Tagen abgelaufen

9 Antworten

Natürlich handelt es sich nur um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich persönlich würde abgelaufene Milchprodukte nicht mehr verwenden, wenn sie länger als 2 Wochen abgelaufen sind.. aber wenn du davon überzeugt bist, dass er noch gut ist, dann kannst du ihn selbstverständlich verwenden.

Ja, kannst du. Bei dem Datum handelt es sich um das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) - d. h. bis zu diesem Datum ist die Verzehrbarkeit garantiert. Ab diesem Zeitpunkt kommt es darauf an, ob der Joghurt ordnungsgemäß gelagert (d. h. durchgängig gekühlt) wurde. Ich habe keine Probleme mit abgelaufenem MHD. Es handelt sich schlicht auch um eine Empfehlung, das Produkt bis zu diesem Datum zu verzehren, nicht aber um ein Gebot.

Ein Joghurt kann bei Lagerung im Kühlschrank sogar einige Monate über der Zeit sein. Solange er keinen Schimmel hat und noch gut schmeckt ist das kein Problem!

na klar. Haltbarkeitsdatum ist ja nur das Datum, bis zu dem der Hersteller für ein einwandfreies Produkt garantiert. 18 tage ist natürlich jetzt schon ziemlich lange, aber unter den von dir beschriebenen umständen wird der Joghurt bestimmt noch zu genießen sein! :)

Natürlich kannst du es noch verwenden! Es heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum und nicht MAXIMALhaltbarkeitsdatum. Das einzige was sein könnte ist, dass es ein bisschen Sauer schmeckt, stört aber im Salat nicht. Wenn es jedoch Schimmelt....Finger weg davon!!

Lg

Sarah