Natürliche Umgebunsstrahlungen?

2 Antworten

Hallöchen, ich Physik hatten wir letzte Stunde gelernt das die Umgebungsstrahlen aus dem Weltall und Erdinneren kommen mehr weiß ich leider dazu auch nicht.

uamyhope
Fragesteller

Trotzdem Danke 🫶🏼

Das hängt davon ab, wo man lebt. Die kosmische Strahlung nimmt mit der Höhe zu. An manchen Orten gibt es Uran und Thorium im Gestein, die setzen in der Zerfallskette das radioaktive Edelgas Radon frei. Der menschliche Körper enthält Kalium, das durch das radioaktive Isotop Kalium-40 strahlt. Außerdem radioaktiven Kohlenstoff-14. Das sind alles Ursachen der natürlichen Strahlenbelastung.