NATO nur GUT oder auch schlecht?

2 Antworten

Vorteilen und Nachteilen kommt man einfacher auf die Spur, indem man fragt, für wen.

Oft geht man ja automatisch so heran, daß man an die Vorteile und Nachteile für "uns" denkt. Wenn man dann in Ruhe überlegt, wer "wir" denn genau sind, kann es schon komplizierter aussehen. Es ist sehr aufschlußreich, darauf zu achten, wann in der Politik das Wort "wir" benutzt wird, wer das Wort benutzt, und wer sich angesprochen fühlen soll.

Was für die einen von Vorteil ist, das ist es nicht unbedingt für alle. Sollte es speziell für "uns" vorteilhaft sein, dann könnte man freilich fragen, ob das denn auch gut ist. Um diese Frage aufzulösen, kommt meist ein weiterer automatischer Gedanke ins Spiel: daß wir nämlich "die Guten" sind und die anderen z.B. "die Bösen", vor denen man auf der Hut sein muß muß, oder aber die Opfer, die man vor den Bösen retten muß.

Was nun für "uns" von Vorteil sein soll, das muß es noch nicht einmal unbedingt für alle von uns sein. Vielleicht ist es das nur für einige und der Rest von uns glaubt nur, es sei zu seinem Nutzen. Oder gar zum Nutzen der ganzen Menschheit.

Das mit dem Nutzen für die ganze Menschheit ist die Geschichte, die der amerikanische Militärgouverneur der Marshall-Inseln, Ben H. Wyatt, 1946 den Bewohnern des Bikini-Atolls erzählte, als er sie darum bat, ihre schöne Insel für eine Weile herzuleihen. Es ging darum, dort etwas auzuprobieren, das nur Vorteile für alle hatte: "for the good of mankind and to end all world wars". In den darauffolgenden Jahren wurden dort dort 23 Atombomben und Wasserstoffbomben zur Explosion gebracht. Das Bikini-Atoll ist bis heute unbewohnbar.

Naja wenn man bedenkt welche Kosten die NATO verschlingt...es gibt immer 2 Seiten der Medaille =)

Keyboard/Klavier, wo sind die Unterschiede?

Also ich habe gehört das der einzige unterschied diese verschiedenen Tastenanschläge sind , aber was sind diese tastenanschläge?

Wo sind die Vorteile einens klaviers und die nachteile?

Wo sind die Vorteile eines Keyboards und die nachteile?

...zur Frage

Was bringt ein Nato Beitritt?

Insbesondere für Montenegro ? Warum sind so viele Menschen dagegen. Welche vor und nachteile kommen auf ?

Vielen Dank

...zur Frage

Was sind Vorteile und Nachteile von Online Überweisungen?

...zur Frage

Ist Trump auf der Seite von Europäer oder Russland bzw Putin?

Hallo

meine Frage ist es , ist Trump auf der Seite von Europa bzw NATO oder auf der Seite von Putin bzw Russland ? Was für ein Vorteile und Nachteile hat das für die Europa wenn Trump auf der Seite von Putin ist ?

...zur Frage

Wie kann die Türkei aus der NATO austreten?

Wenn die Türkei es vor hätte! aus der NATO auszutreten, auf welchem Wege ist dies möglich? Wie lange würde dieser Prozess dauern? Welche Vorteile hätte dies für die Türkei? Bitte auf die Fragen achten.

...zur Frage

Zusammenhang zwischen UNO und Nato

Moin,

ich schreibe morgen eine politik-klausur und dazu gerne mal den zusammenhang von UNO und Nato wissen :) ihr müsst mir jetzt nicht erklären was die nato bzw. die Uno ist, sondern inwiefern sie als ganze zusammenarbeiten. Z.B. wurden ja Nato-Truppen durch ein Mandat der Uno nach afghanistan geschickt 2001. also wie ist das geregelt, wo ist der zusammenhang zwischen Uno und Nato ???

danke schonmal :-*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?