NAT Typ 3 Ps4 ändern?

3 Antworten

Mobiles Netz hat glaube immer NAT Typ 3, zumindest hatte ich damit auch lange Zeit Probleme.

Bei mir haben damals VPN Programme geholfen, aber den NAT Typ haben die soweit ich mich erinnern kann nicht verändert, lediglich einige Spiele, die ich nicht Online zocken konnte gingen mit VPN.

Network Address Translation, kurz NAT

Das bedeutet auch deine Fehlermeldung.

Man muss da etwas das OSI Schichtenmodell kennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Bei dir ist es Stufe 3 zu Identifizierung die nicht funktioniert.

Schicht 3 ist die Vermittlungsschicht.

Zitat aus der Quelle :

Die Vermittlungsschicht (engl. Network Layer; auch Paketebene, Netzwerkschicht oder Paketvermittlungsebene) sorgt bei leitungsorientierten Diensten für das Schalten von Verbindungen und bei paketorientierten Diensten für die Weitervermittlung von Datenpaketen sowie die Stauvermeidung (engl. congestion avoidance). Die Datenübertragung geht in beiden Fällen jeweils über das gesamte Kommunikationsnetz hinweg und schließt die Wegsuche (Routing) zwischen den Netzwerkknoten ein. Da nicht immer eine direkte Kommunikation zwischen Absender und Ziel möglich ist, müssen Pakete von Knoten, die auf dem Weg liegen, weitergeleitet werden. Weitervermittelte Pakete gelangen nicht in die höheren Schichten, sondern werden mit einem neuen Zwischenziel versehen und an den nächsten Knoten gesendet.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vermittlungsschicht zählt das Bereitstellen netzwerkübergreifender Adressen, das Routing bzw. der Aufbau und die Aktualisierung von Routingtabellen und die Fragmentierung von Datenpaketen. Aber auch die Aushandlung und Sicherstellung einer gewissen Dienstgüte fällt in den Aufgabenbereich der Vermittlungsschicht.

Anhand dieser Informationen sollte es möglich sein auch eine Lösung zu deinem Problem zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkadress%C3%BCbersetzung

(NAT)

Und wenn gar nichts geht , Router gegen ein anderes Modell tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
flauski  18.10.2022, 22:39

Das soll ihm wie helfen? Du kannst dazu auch noch den Artikel für CGN verlinken. Es gibt keine direkte Lösung für dieses Problem.

NikeLP
Fragesteller

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich bei einem Anderen auch eine NAT 3 Fehlermeldung kriege

flauski  18.10.2022, 22:50
@NikeLP

Nein bekommst Du nicht. Denn das NAT, was hier Dein Problem ist, ist nicht Dein lokales. Es ist ein NAT Deines Providers.

Im Handynetz ist man meist in einem NAT. Damit hat man keine offene IP und damit kann man die Ports nicht auf die Playstation weiterleiten. Das müsste erst beim Provider passieren.

Und damit ist die Antwort auf Deine Frage leider gar nicht. Du kannst den NAT-Typ nicht ändern.

NikeLP
Fragesteller

Soll ich den Mobilen Router mit gebuchtem Tarif also morgen zurück bringen?

flauski  18.10.2022, 22:37
@NikeLP

Wenn das der entscheidende Faktor ist, ja dann wirst Du Handynetz wahrscheinlich nicht glücklich.