Namen ändern?

5 Antworten

Um den Namen von Minderjährigen zu ändern, ist die Zustimmung der Eltern erforderlich, und Sie benötigen einen zwingenden Grund, beispielsweise einen lächerlichen Namen. und kostet maximal 255 (Vorname) bzw. 1022 (Nachname) Euro.

Das geht in deinem Alter noch nicht. Du musst warten bis Du volljährig bist.

Hi !

Deinen Namen kannst du in Deutschland nicht einfach so ändern. Das musst du beim Staat erst beantragen und das geht normalerweise auch nur wenn der Name unangemessen ist. (z.B. Rassistisch)

Um deine Frage trotzdem zu beantworten:

Ich finde z.B den Namen Kaylee oder Celeste sehr schön.

Nera1471
Fragesteller

wer sagt das ich in deutschland lebe?

Mathilda1396  08.12.2023, 15:48
@Nera1471

Ich bin davon ausgegangen, da du deutsch sprichst. Es kann natürlich sein, dass du aus Österreich oder der Schweiz kommst...

Nera1471
Fragesteller

Ich komme eigentlich aus Deutschland lebe aber seit ein paar monaten in den USA

Offiziell darfst du deinen Namen erst mit 18 ändern , aber wenn du einer dieser Leute bist, die ihren Namen just for fun wie ein Username ändern…. lass es.
Deine Eltern suchten so lange für einen schönen und passenden Namen, nur damit du 12 Jahre später entscheidest, dass du jetzt anders heißen willst.

Zum Glück kannst du deinen Namen nicht einfach so ändern, zumindest nicht offiziell. Ist auch besser so. Ein Name, der in der Jugend mal gut gefallen hat, gefällt meist im Erwachsenenalter nicht mehr so.

Aber du kannst dich ja inoffiziell anders nennen lassen, das bleibt dir überlassen.