Name für eine Jugendhilfeeinrichtung

5 Antworten

der post ist jetzt schon ein paar Jahre alt. wie ist es denn gelaufen? seit ihr noch dran? ich interessiere mich für die Abläufe einer solchen Gründung... könntest du da ein paar sätze zu schreiben? mit was muss man anfangen? was sind so die größten Hürden? wie ist das mit den finanziellen fragen? ... und für welchen Namen habt ihr euch denn eigentlich entschieden? :P

Ich würde sagen, es ist wesentlich wichtiger, dass sich die Kostenträger damit identifizieren können ;-) Deshalb wären eher bodenständige Namen wie Jägerhof, Kinder- und Jugendwohnen Musterstadt, Jugendhilfe am Steinweg etc. ganz sinnvoll. Mir würde spontan "Fit for life" einfallen.

Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, schon mal von einer stationären Einrichtung gehört zu haben, deren Konzept aus dem Namen erkennbar ist. Bei ambulanten Angeboten gibt's das öfter mal.

Richtig. Wiedererkennungswert wegen den Kostenträger. Sehen wir auch so. Danke.

0
@Inda24

Also, "Fit for life" klingt aber stark nach Fitnessstudio. Oder Sportcenter. Nee, gefällt Bordie nicht. Gruss Bordie

1

PTH: Pädagogische Traumahilfe ( danach evtl. der Ortsname). Gruss Bordie

Bin 18 und die Jugendhilfe Wird in 2 Wochen beendet was kann ich tun um nicht als obdachloser Mensch zu eenden?

Bin seit ich 6 bin im Heim ich bin nichts anderes als die Jugendhilfe gewöhnt und habe keine Ahnung von Dem anderen.hsb Angst auf die Strasse zu kommen.

...zur Frage

Übergabe Abschiedsgeschenk Lehrer?

Hallo,

Wir haben nächste Woche unsere Abschlussfeier und dort wollen wir unseren Klassenlehrern das Abschiedsgeschenk (Pulli mit Klassenfoto) geben.

Meine Frage ist nun, sollen wir da noch irgendwas zu sagen und vor allem was? Ich wollte jetzt keine große Rede machen und eigentlich auch keinen Zettel in der Hand halten, aber irgendwas sagen sollte man schon, oder?

Habt ihr da vielleicht mehr Ideen als ich?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was nun, wenn man vom Jugendamt aus der Jugendhilfe rausgeschmissen wurde?

Was kann man machen wenn man keine Jugendhilfe mehr hat und einfach nicht mehr kann, oder wenn man nicht in einem Obdachlosen Hotel schlafen will, bin emotional immer und immer mehr zusammenbreche ich habe Angst dass ich mir noch was antun werde 😭😭 was kann man dagegen machen es ist wirklich sehr sehr dringend.

...zur Frage

Jugendamt verweigert Jugendhilfe - Rechtslage?

hey, ich hab auf Google nichts gefunden und dachte vielleicht habt ihr ne Ahnung. also ich bin 16 und hab 1 1/2 Jahre in der Jugendhilfe gelebt. Ich hab mich in letzter an nichts gehalten und ziemlich mist gebaut, es endete so das ich vor die Wahl gestellt wurde. Psychiatrie oder rausWurf aus dem Jugendheim. Erst wollte ich es probieren, entschied mich aber dagegen. jedenfalls meinte mein Jugendamt jetzt sie verweigern mir die Jugendhilfe für immer. dürfen sie das über haupt ? Hab ich keinenAnspruch auf Jugendhilfe ? Zuhause ist es unerträglich und naja. Die können mir doch nicht einfach auf ewig die Jugendhilfe verweigern?! kennt sich jemand aus? Ja ich weis ich bin selber schuld. Hab schon alles eingesehen und bereue es. Danke im vor raus

...zur Frage

Wie einem Welpen das beißen abgewöhnen?

Hallo (: Unser 12 Wochen alter Welpe hhat die Angewohnheit, immer in die Hand zu zwicken/beißen. Unsere frühere Hündin hat das nicht gemacht, & jetzt weis ich nicht wie ich es ihr abgewöhnen kann. Vielleicht Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Danke <3

...zur Frage

was ist total typisch für unsere zeit?

wir machen ein projekt in der schule (hat nichts mit hausaufgaben zu tun, sondern eher mit viele meinungen zusammentragen) und vielleicht könnt ihr mir ein wenig zur hand gehen und mir eure meinungen schreiben...also was ist typisch für unsere zeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?