Naiven Realismus Vergleich Rationalismus?

1 Antwort

Der Begriff "Rationalismus" wird in unterschiedlichen Bereichen innerhalb und außerhalb der Philosophie verwendet. In der Philosophie sind dies die Bereiche

  • Erkenntnistheorie
  • Metaphysik
  • Ethik

Ferner ist "Rationalismus" die Bezeichnung einer philosophischen Epoche.

Der Begriff "naiver Realismus" bezeichnet dagegen ausschließlich eine bestimmte Position in der philosophischen Erkenntnistheorie.

Ein Vergleich zwischen "Rationalismus" und "naiver Realismus" ist daher nur im Bereich der philosophischen Erkenntnistheorie sinnvoll.

Dort bezeichnet Rationalismus im weiten Sinn jede Position, die erkenntnistheoretisch der Vernunft den Vorrang vor der Erfahrung einräumt.

Nach dem naiven Realismus ist die Welt im Wesentlichen so wie sie uns erscheint. Die Tomate sieht nicht nur rot aus, sie ist rot. Honig schmeckt nicht nur süß, er ist süß.

Ferner behauptet der naive Realismus, dass wir die Welt, die Dinge, direkt so wahrnehmen, wie sie sind, und nicht nur als innere Repräsentation, die durch unser Wahrnehmungssystem konstruiert wird. Deshalb heißt der naive Realismus auch direkter Realismus, im Gegensatz zum indirekten Realismus.

Der indirekte Realismus "vertritt ... die Auffassung, dass Vorstellungen von [der Welt] durch subjektive Elemente, die in der Wahrnehmung und im Denken liegen, mehr oder weniger stark beeinflusst werden. ... die Sinne und die Verarbeitungsprozesse im Gehirn [sind] der angenommenen Außenwelt und der Vorstellung zwischengeschaltet. ... Dieser Vermittlungsvorgang schließt eine 'reine Wahrnehmung' aus, denn es kann sich um Täuschungen handeln." (Wikipedia)
Dieser Realismus heißt auch kritischer Realismus und gehört zum kritischen Rationalismus, einem erkenntnistheoretischen Teil des Rationalismus.

Kritische Rationalisten wie Hans Albert vertreten folgende Position des kritischen Realismus:
Die Wirklichkeit ist für den Menschen zumindest bis zu einem gewissen Grade erkennbar. Die Vorstellungen des Menschen von der Wirklichkeit müssen aber anhand wissenschaftlicher Kritik überprüft werden. Denn die Wirklichkeit ist nicht immer so beschaffen, wie es dem Alltagsdenken zu sein scheint. (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München