Nahostkonflikt: Wie sind die Machtverhältnisse zwischen den Gegnern?

2 Antworten

Israel ist von Staaten umgeben, die es mehrfach einseitig angegriffen haben. Diese Staaten unterstützen islamische Kräfte auf dem Gebiet des Staates Israel.

Zahlenmäßig und von der Ausgangssituation her, sind die umliegenden Staaten und die arabischen Kräfte eigentlich weit überlegen.

Die Kampfkraft islamischer Kämpfer in offenen, fairen und männlichen Kämpfen ist aber sehr gering (hat man z. B. im 3. Golfkrieg gesehen, als die islamischen Elitetruppen von Saddam Hussein in kürzester Zeit die Flucht ergriffen oder auch in Afghanistan, wo die Taliban kein einziges offenes Gefecht gemäß dem Kriegsvölkerrecht geschlagen haben).

Die IDF dagegen ist schlagkräftig und hochmotiviert.

Dazu kommt, daß Israel wahrscheinlich über die Atombombe verfügt und solange der Iran noch keine Atomwaffe hat (durch die neue amerikanische Administration wird dies jedoch jetzt wieder wahrscheinlicher) wird das Gleichgewicht auf der Seite der Selbstverteidigung Israels ausschlagen.

Israel hat die USA quasi bedingungslos sowie die restliche NATO sowie Indien hinter sich.

Die Hamas hat(te) den Iran hinter sich, das Verhältnis hat sich aber abgekühlt, da die Hamas die sunnitischen Pro-Assad-Truppen in Syrien unterstützt, was dem schiitischen Iran nicht gefällt. Der Iran wiederum hat Russland hinter sich.

Militärisch gesehen ist Israel das stärkste Land im nahen Osten, gegen den Iran, seinen Hauptgegner, dürfte es sich gut behaupten können.

Die Raketen der Hamas auf Israel stellen nur insofern eine Gefahr dar, als dadurch Zivilsten zu Schaden kommen könnten. Aber die Hamas stellt keine ernsthafte Bedrohung für Israel dar. Israel ist haushoch überlegen.