nagellack in den kühlschrank? wieso?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Nagellack einmal zähflüssig geworden, kann man ihn mit Lackverdünner wieder auffrischen. Niemals dafür Nagellackentferner verwenden! Die chemische Struktur des Nagellackentferners, der bekanntlich ziemlich aggressiv ist, zerstört die Struktur vom Nagellack.

Immer wieder hört und liest man, Nagellack würde länger frisch bleiben, wenn man ihn im Kühlschrank aufbewahren würde. Eine nicht feuchte, kühle und dunkle Umgebung ist zwar sinnvoll, aber der Kühlschrank ist nicht das Beste für den Nagellack. Er kühlt aus, was zur Folge hat, dass er zähflüssig wird, schlecht trocknet und auch schneller abblättert. Man verschlechtert also die Qualität.

Der Verschluss der Nagellackflasche sollte nach dem Gebrauch immer fest zugedreht werden. Das verhindert das vorzeitige Austrocknen des Nagellacks, weil das Entweichen der flüssigen Bestandteile eines Nagellackes so unmöglich gemacht wird. Dunkel, kühl und trocken sollte die Aufbewahrung also sein. Weiterhin empfiehlt es sich, den Nagellack nicht länger als zwei Jahre aufzubewahren. Ist dieser Zeitpunkt überschritten, sollte er schonungslos entsorgt und ein neuer angeschafft werden!


Mathi0505 
Beitragsersteller
 14.01.2013, 21:14

hört sich für mich wie wikipedia an.. aber danke :)

0

das Lösungsmittel verdunsted im Kühlschrank nicht so schnell und somit bleibt der Lack länger flüssig. allerdings muss das nciht sein. du kannst in eingetrockneten Nagellack auch immer einen Tropfen Nagellackentferner geben und dann wird er auch wieder flüssig.... Also kein Kühlschrank nötig.

damit er nicht so schnell aus trocknet ;))

Mansche stellen ihren Nagelack in denn Kühlschrank damit es nicht verklummt/austrocknet