Nagel primer wofür? Ist es überhaupt notwendig?

1 Antwort

Primer benutzt man bei Haftungsproblemen, wenn man ALLE anderen Ursachen dafür ausgeschlossen hat und dann ist ein Ultrabond besser geeignet.

Primer ist eine säurehaltige Chemikalie, die die Oberfläche der Nagelplatte "aufbricht" und sie rauher macht... die Nagelplatte besteht aus lauter "zusammengeklebten" Hautschüppchen und der Primer löst diese Verbindung an, so das die Schüppchen sich aufrichten. Auf dieser rauheren Oberfläche soll das Gel dann einen besseren Halt finden. Nimmt man zuviel davon, kann man den Nagel beschädigen. Ultrabon wirkt dagegen wie ein doppelseitiges Klebeband und kommt auch ohne Säure aus und ist daher nagelschonender.

Normal ist die Abfolge einer Modellage:

  1. Hände und Nägel desinfizieren
  2. Nagelvorbereitung
  3. Haftgel/Grundiergel ganz dünn auftragen und aushärten
  4. mit Aufbaugel den Aufbau modellieren, ggf. in 2 oder 3 dünneren Schichten. Bei längeren Nägeln und Frenchdesign kann man die Nagelbettabdeckung mit Covergel mit Aufbaueigenschaften machen oder mit einem deckenden Makeupgel auf den Aufbau auftragen
  5. Modellage in Form feilen
  6. Farbgel und Deko
  7. Versiegler

Cleaner benutzt man NIE auf dem Naturnagel - da ist Wasser drin und man cleanert auch nur, wenn man feilen will und wenn nötig zum Abschluss das Versieglergel.