Nächter Freitag: Diese Woche oder nächste Woche?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die Definition von Nächster ist ja wohl unmissverständlich - Freitag der 15.04 ist der am naheliegnste und somit der nächste Freitag; der von nächster Woche ist folglich der übernächste Freitag

Für manche leute ist aber der Freitag der am nähesten ist "dieser freitag". Und der Freitag darauf somit "nächster freitag"

0

Dazu gibt es verschiedene Interpretationen. Z.B. Diesen Freitag ist diese Woche und nächsten Freitag ist der darauffolgende, also nächste Woche.

oder

nächsten Freitag- Der Freitag der dem heutigem Tag am nächsten Liegt- das währ dann der Freitag von dieser Woche.

Deswegen immer nochmal nachhaken bei dieser Formulierung und sich ein Datum geben lassen, da beides möglich ist.

Um solche Unstimmigkeiten zu vermeiden, sage ich immer "DIESER Freitag", wenn ich den Freitag in dieser Woche meine und "nächste Woche Freitag", wenn ich den 22. meine. Der 23.04. ist übrigens gar kein Freitag.

Ich würde sagen, der nächste Freitag ist nächste Woche.

Würde man 'diesen Freitag' sagen, wäre der Freitag diese Woche (also der 15.04.) gemeint.

Diese Woche würd ich sagen. Wenn man den nächste Woche meint, sagt man eig eher "Nächste Woche Freitag"

Der nächste Freitag ist der der am nächsten von heute an folgt, also diese Woche Freitag ist der Nächste.

Für mich ist es diese Woche, da der nächste Freitag erst über-übermorgen ist. Der 23.04 ist der Freitag in einer Woche :)

Bei uns heißt es

Am kommender Freitag (15te)

Am nächsten Freitag (22ter)

Das haben einem die Eltern so vorgelebt

Gruß

Was möchtest Du wissen?