Nächter Freitag: Diese Woche oder nächste Woche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition von Nächster ist ja wohl unmissverständlich - Freitag der 15.04 ist der am naheliegnste und somit der nächste Freitag; der von nächster Woche ist folglich der übernächste Freitag

Für manche leute ist aber der Freitag der am nähesten ist "dieser freitag". Und der Freitag darauf somit "nächster freitag"

0

Dazu gibt es verschiedene Interpretationen. Z.B. Diesen Freitag ist diese Woche und nächsten Freitag ist der darauffolgende, also nächste Woche.

oder

nächsten Freitag- Der Freitag der dem heutigem Tag am nächsten Liegt- das währ dann der Freitag von dieser Woche.

Deswegen immer nochmal nachhaken bei dieser Formulierung und sich ein Datum geben lassen, da beides möglich ist.

Ich würde sagen, der nächste Freitag ist nächste Woche.

Würde man 'diesen Freitag' sagen, wäre der Freitag diese Woche (also der 15.04.) gemeint.

Keine Antwort auf Termin für Vorstellungsgespräch, wann nachfragen?

Hallo,

ich habe mich auf eine Ausbildungsstelle beworben, hatte dort schon ein erstes Bewerbungsgespräch. Da ich einen "sehr positiven Eindruck" hinterlassen habe sollte ich ihnen für nächste Woche drei mögliche Termine für ein zweites Gespräch schreiben. Die E-Mail mit dieser Aufforderung, sowie meine Antwort darauf kam am Dienstag.

Nun habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen. Normalerweise würde ich bis zu einer Woche warten, allerdings wäre das komisch, wenn ich drei Termine für nächste Woche schreiben soll, aber eine Antwort erst nächste Woche bekomme, oder?.

Soll ich also jetzt noch per Mail nachfragen oder bis Montag/Dienstag warten?

...zur Frage

Der Weisheitszahn muss raus...

Nächste Woche habe ich eine Prüfung (Freitag) und werde am Dienstag einen Weisheitszahn ziehen. Denkt ihr, dass ich Mittwoch und Donnerstag normal lernen kann oder sind da die Schmerzen noch zu stark?

...zur Frage

Während eines Seminars zum Arzt?

Hallo Leute, ich habe nächste Woche die ganze Woche ein Seminar und bin die ganze von meinem Wohnort entfernt. Jedoch habe ich am Freitag einen wichtigen Termin zur Magenspiegelung. Nun meine Frage: darf ich wegen diesem Termin einfach einen Tag früher vom Seminar abreisen? Oder muss ich den Termin verschieben?

...zur Frage

Klassenfahrt ist nächste Woche Freitag. Kann man trotzdem noch das Geld wieder bekommen?

Hallo nächste Woche Freitag ist eine Klassenfahrt die ca 400€ gekostet hat. Meine Frage ist, ob man das geld wenn man nicht mit will, wieder bekommen kann? Denn ca. 5 Leute wollen nicht mit weil es wie ein Knast ist! Also kann man irgendwie das Geld wieder bekommen? Wenn ja wie viel?

...zur Frage

Termin beim Jobcenter abgesagt weil ich die Tage verwechselt habe...kann da was passieren?

Hallo,

ich hätte nächste Woche Dienstag einen Termin beim Jobcenter gehabt. Ich habe vorhin eine Einladung zum Vorstellungsgespräch für Mittwoch erhalten. Ich habe das Datum dabei verwechselt und habe beim Jobcenter angerufen um den Termin zu verschieben. Die Dame am Telefon hat sich den Namen und Ort des Arbeitgebers notiert und meinte ich bekomme nächste Woche Post mit einem neuen Termin.

Erst einige Minuten nach dem ich aufgelegt habe ist mir aufgefallen, dass ich die Tage verwechselt habe und den Termin beim Jobcenter umsonst abgesagt habe... Fragen die beim Arbeitgeber nach oder wollen einen Nachweis über das Gespräch haben? Oder kann ich jetzt einfach auf einen neuen Termin warten, weil so wie ich das verstanden habe, ist der Termin am Dienstag jetzt gestrichen.

Danke für die Antworten

...zur Frage

Sind schon nächste Woche Donnerstag Schulferien in NRW oder erste am Freitag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?