Nachtspiel für Zeltlager?

2 Antworten

Wie alt sind denn die Kids ? Wir spielen manchmal das "Piloten Spiel". Während des Lagerfeuers entfernen sich nach und nach fast alle Leiter und verstecken sich irgendwo auf dem Platz. 1-2 bleiben da um den Kids das Spiel zu erklären. Wenn es komplett dunkel ist geht's los.

Die Leiter sind in ihren Verstecken und "eingefroren" - können sich also selbst gar nicht mehr bewegen (und auch nicht sprechen) und müssen ans Feuer gebracht werden um aufzutauen.

Macht bei uns immer super Spaß (60 Kinder 8-14Jahre, ~20 Leiter inkl. Kochteam). Hilfreich kanns sein wenn man vorher irgendwo ein paar Decken zum tragen hinlegt oder vielleicht sogar eine Schubkarre um es noch einfacher zu machen :)

Ansonsten machen wir Nachts noch NaPoLa (NachtPostenLauf). an einer Strecke über die Straßen in der Umgebung etc. sitzen (meistens an den Ecken) jeweils 2 Leiter und bilden eine Station. Jede Station ist ein Fragengebiet (Mathe, Natur, TV, Bibel,Witzfragen, ... kann man sich aussuchen) und die Kinder müssen die beantworten. Achso ja bei uns gehen die Kinder in 2er Gruppen und mit etwa 2-4 Minuten Abstand los, das kann man bestimmt umwandeln.  Dann gehen sie zum nächsten Posten usw. Für jede richtige Frage gibt es einen Punkt, das Siegerteam gewinnt was. Selbes Spiel spielen wir übrigens auch tagsüber (TaPoLa), aber nicht mit Fragen sondern mit kleinen Spielen und Aufgaben bei denen Punkte gesammelt werden können :)

So spezifisch fallen mir keine Gruppenspiele mehr ein ansonsten. Natürlich Waldspiele (Büffeljagd und co)  aber nachts ?

Capture the Flag oder Schnitzeljagd