Nachricht in WhatsApp mit zwei blauen Haken, aber beim anderen doch nicht gelesen da auf ungenutzem Zweithandy, SIM-Karte der Nummer aber auf neuem Dual-Handy?

1 Antwort

Ich versuche, es 'mal einfach zu erklären:

Bei der "Inbetriebnahme" von WA muß sich der Kunde über seine Handynummer identifizieren. Über die Handynummer wird WA personifiziert (also "Wer bezahlt den Service"). Gleichzeitig greift WA auch auf die MAC-Adresse des aktuellen Gerätes zu und speichert diese als Empfänger-ID. WA-Nachrichten werden also nicht an die Handy-Nummer (SIM-Karte) gesendet, sondern an das Gerät (an die MAC-Adresse). Dadurch ist es nun auch möglich, WA-Nachrichten zu senden und zu empfangen, auch wenn sich keine SIM-Karte im Gerät befindet - es muß nur eine Online-Verbindung bestehen.

Wenn Du jetzt "sauber" umziehen willst, auf ein neues Handy, solltest Du WA auf dem alten Handy beenden und de-installieren. Anschließend meldest Du Dich auf dem neuen Handy komplett wieder neu an, damit die neue MAC-Adresse neu zugeordnet werden kann. Ansonsten landen Deine WA-Nachrichten immer weiter auf dem alten Handy, egal, wo Du Deine SIM-Karte reingeschoben hast.

So zumindest ist die Theorie. Leider habe ich immer wieder auch Anfragen von Kunden, die von Chaos und Wirrwarr im Zusammenhang mit SIM und MAC berichten. So auch hier von Dir. Die WA-Nachricht wurde vermutlich auf das alte Diensthandy verschickt. Dass Dein Freund diese dann auf dem neuen Handy nicht zu Gesicht bekommt, ist durchaus nachvollziehbar. Warum aber WA Dir die Zustellung mittels der zwei blauen Häkchen als "erfolgt" signalisiert hat, ist für mich unverständlich. Ich gehe davon aus, dass Dein Freund Dich nicht belogen hat, und vermute daher den Fehler - wie so viele andere Fehler auch - im WA-System. Die Plattform ist einfach zu groß geworden, so dass sich der eine oder andere Fehler durchaus unbemerkt im System "halten" kann.

Wie genau die DualSIM-Konstellation jetzt funktioniert, kann ich leider nicht sagen - ABER es ist eine Herausforderung, dies zu ergründen, mit der ich mich demnächst beschäftigen werde... Danke für den Tipp!