Nachlässe buchen?

2 Antworten

Nachlässe für Rostoffe korrigieren die Aufwendungen für Rohstoffe, wenn man vom Sofortverbrauch ausgeht.Vorsteuerkorrektur ist angesagt und die Verbindlichkeiten werden um den Bruttobetrag geringer:

Verb. an NR und Vorst lautet der Buchungssatz.

Bei einem Nachlass / Rabatt korrigierst du im Grunde den Umsatzerlös und die Forderung gegenüber dem Kunden.

Umsatzerlöse sind Erträge. Wo bucht man Erträge? Und wie rum dann eine Korrektur?

Forderungen: Bilanzkonto? Aktiv oder Passiv? Wo nimmt es zu, wo nimmt es ab?

mxlxn77
Fragesteller

Danke , aber was wäre dann der buchungssatz wenn die Aufgabe lauten würde "wir bekommen 3% Rabatt ....?"

Mojoi  06.12.2016, 18:45
@mxlxn77

In diesem Falle sind das ursprüngliche Sachkonto und die Verbindlichkeiten betroffen.

Da wäre es interessant zu wissen, auf was man da einen Rabatt bekommen hat.

mxlxn77
Fragesteller

zB wegen Sachmängel

Mojoi  06.12.2016, 19:08
@mxlxn77

Hör mal, es ist ein bisschen lästig, dir alles einzeln aus der Nase zu popeln. Darum nenn doch mal bitte den ganzen Sachverhalt.