Nach neuen 3ds Acnl von neu anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Spiel als digital download oder als Cartridge?

Wenn du es als Cartridge hast brauchst du eigentlich nur updaten, dann sollte alles laufen.

Wenn du es als digital Download hast müsste der Savefile hier sein:

Nintendo 3DS > [Nummern] > [Nummern] > Title > 00040000 > [Game title id] > Data > 00000001.sav

Foxi176145 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:41

Hab das als Karte,musste beim 3ds ein System Update machen und jz läuft alles wieder trotzdem sehr lieb danke

du kannst die speicherdaten auf die sd karte laden und von da dann in den anderen 3ds und dann aufs system laden meine ich.

Die Speicherdaten von Animal Crossing: New Leaf (ACNL) auf dem Nintendo 3DS befinden sich nicht auf der Cartridge, sondern im internen Speicher des 3DS-Systems, wenn du das Spiel als Downloadversion hast, oder auf der Cartridge, wenn es eine Retail-Version mit Speicherfunktion ist (was bei ACNL normalerweise der Fall ist).

Was du wissen musst: 💾 Speicherdatenstandorte:
  1. Cartridge-Version von ACNL:
  • Die Speicherdaten sind auf der Cartridge selbst gespeichert.
  • Du kannst sie also mitnehmen, indem du die Cartridge in einen anderen 3DS einlegst.
  • Falls die Daten trotzdem fehlen, wurde evtl. der Spielstand gelöscht oder es ist eine andere Cartridge (z. B. gebraucht/neu).
  1. Download-Version (aus dem eShop):
  • Speicherdaten liegen auf der SD-Karte, verknüpft mit der Nintendo Network ID des alten 3DS.
  • Einfach die SD-Karte in den neuen 3DS zu stecken reicht nicht, weil der neue 3DS keinen Zugriff auf die alten Nutzerdaten hat.
🔁 Wie du Speicherdaten auf den neuen 3DS bekommst: Fall 1: Du hast einen Systemtransfer gemacht?
  • Ja: Dann sollten die ACNL-Daten mit übertragen worden sein.
  • Nein: Dann fehlen sie – ein einfacher Wechsel reicht nicht aus.
👉 Nur ein System-Transfer über die Nintendo-Systemeinstellungen überträgt Speicherdaten, eShop-Spiele, StreetPass-Daten etc. korrekt.
🔧 Lösungen: Wenn du den alten 3DS noch hast:
  • Mache einen System-Transfer von alt nach neu.
  • Dafür brauchst du:
  • Beide Geräte (alter und neuer 3DS)
  • Internetverbindung
  • Ausreichend Akku und Zeit (~30–60 Minuten)
Wenn du keinen Zugriff mehr auf den alten 3DS hast:
  • Die Speicherdaten sind verloren.
  • Nintendo bietet keine Cloud-Backup-Funktion für den 3DS an.
  • Es gibt keine Möglichkeit, den ACNL-Spielstand ohne Systemtransfer zu retten.
🔍 Zusatzinfo:
  • Beim Spielstart siehst du evtl. auch die Meldung: „Es wurde kein Spielstand gefunden.“ Dann ist entweder:
  • Die Cartridge neu/formatiert
  • Der Speicher beschädigt
  • Oder du spielst die Downloadversion ohne passenden Account

Wenn du willst, kannst du mir sagen, ob du eine Cartridge oder die Download-Version hast – dann kann ich dir gezielter helfen.

sk8terguy  13.07.2025, 13:40

Danke ChatGPT, aber die Antwort ist völlig falsch. Die Savefiles für ACNL liegen auf der Cartridge.

Foxi176145 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:42
@sk8terguy

Meine Freundin hat auch schon gesagt es ist ChatGPT XD

sk8terguy  13.07.2025, 13:44
@Foxi176145

Ist es auch ganz offensichtlich. Das ist immer das aller beste wenn Antwortgeber um die Ecke kommen die keine ahnung haben wovon sie reden, es dann in ChatGPT rein hauen, und dann am ende auch noch alles falsch ist. Da sollte man direkt den Internet-Führerschein wegnehmen dürfen.

Foxi176145 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 13:46
@sk8terguy

Man muss halt auch beachten das ChatGPT nicht alles richtig macht und die Leute es trotzdem nutzen💀 wie für Hausaufgaben

pcbauer1988  14.07.2025, 12:33
@sk8terguy

nein sie liegen tatsaechlich nicht auf der cardridge. sie sind im system

sk8terguy  14.07.2025, 14:09
@pcbauer1988

Die SPielstände liegen definitiv auf der Cartridge, das ist im übrigen bei nahezu allen 3DS Spielen so. Im System liegen sie nur bei einem Digital Download.

sk8terguy  14.07.2025, 14:39
@pcbauer1988

Oder anders gesagt, im Falle von Animal Crossing sind die Spielstände immer auf der Cartridge, sofern eine vorhanden ist.

Foxi176145 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:18

Heyy ja ich habe mein alten ds noch ist aber ein 2ds kannst du mir sagen wie ich das mache? Den es ist mir wirklich sehr wichtig ich habe die Spielkarte von Acnl

pcbauer1988  13.07.2025, 11:19
@Foxi176145

2ds und 3ds ist das gleiche system kein problem. ich gucke schnell mal auf meinem 3ds nach

Foxi176145 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:40
@pcbauer1988

Vielen lieben Dank für deine Hilfe das hilft mir sehr

Foxi176145 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 11:42
@pcbauer1988

So mein 3ds ist auf dem neuesten Stand der will das ich Acnl Update aber ich weiß nicht wie Google ist mir auch keine große Hilfe. Bei mein 3ds steht:

"Um fortzufahren, Ist für diese Software ein Update auf die aktuelle Version erforderlich.„

Hab auch schon andere Spiele a geschaut und die haben direkt ein Update gemacht und ich weiß nicht wie ich jz dieses Update machen soll

Foxi176145 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 12:40
@Foxi176145

@pcbauer1988 ich hab es geschafft der 3ds brauchte nur ein System Update damit der auf den neuesten Stand ist und es hat geklappt ich bedanke mich trotzdem herzlich das du mir versucht hast zu helfen danke