Nach Medizin Studium wo arbeiten?

2 Antworten

Die Facharzt Ausbildung braucht eine fachspezifische Klinik/Krankenhaus.

Praxen sind da so weit ich weiß, ausgeschlossen.

In fast jeder FA-Ausbildung musst du einen Teil der Ausbildung in einer Klinik absolvieren. Das hängt aber auch von der Fachrichtung ab. Wenn du Allgemeinmedizin machst, kannst du schon in der FA-Ausbildung einige Jahre in einer Praxis arbeiten und nur kurze Zeit lang in einer Klinik, wenn du zB Chirurgie machst sieht das natürlich ganz anders aus.

Nach dem Medizinstudium kannst du aber auch Beruf erlernen, in denen du gar nicht mehr in eine Klinik musst, zB bei bestimmten Forschungs- und Lehrrichtungen oder im Gesundheitsamt. Zu den Lehrrichtungen: Man kann auch den FA für Anatomie oder Physiologie machen, diese Fächer an einer Fakultät unterrichten und parallel Forschung betreiben. Dann sieht man auch keine Klinik mehr von innen 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ds0306
Fragesteller

Super vielen Dank! Weißt du vielleicht wo man die Fachrichtung für Dermatologie machen würde auch in einer Praxis ?

DreifachSalchow  15.01.2023, 14:11
@Ds0306

Da muss man man auch einen Teil in einer Klinik absolvieren, ein anderer Teil kann auch in einer Praxis absolviert werden.