Nach langem Arbeiten an einem Spielprinzip für meine Spieleidee finde ich heraus dass es etwas ähnliches schon gibt, was soll ich tun?

3 Antworten

Die Motivation, warum du begonnen hast, ein Konzept für ein solches Spiel zu erarbeiten, ist wesentlich. Geht es dir darum, die Idee in spielbare Form zu bringen als für dich gewähltes Lehrprojekt? Dann ist es gleichgültig, ob eine ähnliche oder identische Idee bereits von anderen in ein spielbares Programm umgesetzt wurde - die Arbeit daran wird dir den gleichen Erfahrungsgewinn vermitteln wie anders auch. Vollständig neue Spielideen sind mittlerweile selten, gesehen dass seit Jahrzehnten Teams von Spieleentwickler nach neuen Ideen fahnden. Dennoch werden neue Spiele in großen Anzahlen herausgegeben. Da stört sich auch keiner dran, dass beinahe immer Spiele mit zumindest verwandtem Spielprinzip schon existieren. Warum solltest du sich also daran stören, dass ein ähnliches Spiel wie jenes, welches dir vorschwebt, bereits besteht? Und - welchen Unterschied würde es machen, ob ein ähnliches Spiel nun vor oder erst nach einer eventuellen Fertigstellung deines Spiels auf den Markt kommt?

Du könntest die Schwächen aus dem anderen Spiel aufschreiben und diese verbessern. Am besten auch etwas umwandeln. Viel Spaß und Erfolg.

Mache erstmal ein richtiges Konzept.

Das was du aufgezählt hast ist nichtmal eine Grobüberlegung.