nach der schule 1 jahr nichts machen und teilzeit arbeiten geht das?
ich habe aktuell viel stress in der schule und wiederhole die klasse,bis zu den sommerferien gehe ich wahrscheinlich noch zur Schule bin dann auch bereits 18
finde aktuell keine ausbildung die mich nimmt in dem bereich wo ich wirklich bin und sehe mich auch nicht wirklich bereit direkt eine ausbildung zu starten und den ganzen stress wieder zu haben
könnte ich einfach 1 jahr nichts machen und zb teilzeit bei netto arbeiten habe da aktuell auch einen Minijob seit über einem Jahr
oder fällt sowas sehr negativ im lebenslauf auf?
würde die Zeit dann lieber erstmal dafür nutzen mein Führerschein zu machen unter anderem
mit Ausbildung wird mir das alles dann am Ende einfach viel zu stressig und ich komme damit nicht klar
4 Antworten
Du hast dann ein Jahr lang Zeit, verschiedene Sachen auszuprobieren, also go for it!
Das sollte beim Lebenslauf kein Problem sein
Ja kannst du machen
Klar geht das, kannst du als Selbstfindungsphase verkaufen
Kannst du machen.
Aber sinnvoll ist es nicht wirklich, ein ganzes Lebensjahr einfach so - nur mit Aushilfsjobs - zu verschwenden.
In einem Aushilfsjob - auch Teilzeit - hast du möglicherweise noch mehr Stress als in einer Ausbildung.
So stressig sind Ausbildungen nicht.
Und den Führerschein kann man locker nebenbei machen.
Ok, wenn du das so willst, dann würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen, die Zeit dafür zu nutzen, deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen, z.B. durch gezielte Praktika in dem Beruf und in den Unternehmen, die für dich für eine Ausbildung infrage kommen.