Nach Austauschjahr 11. oder 12. Klasse?
Mache momentan ein Highschool Austauschjahr in den USA und bin absolut ratlos, ob ich nach dem Jahr in die 11. Klasse gehen soll oder wieder in meine alte Stufe, die 12. Klasse einsteigen soll. Mein Gymnasium ist G9 und ich werde die Leistungskurse Mathe, Physik und Englisch nehmen. Ich hatte hier in den USA ziemlich intensiven Physik und Chemie Unterricht (AP classes = Advanced Placement, quasi College Vorbereitung). Englisch sollte ja kein Problem mehr werden und Physik hab ich teilweise sogar mehr gelernt hier als meine Freunde in Deutschland. Allerdings hatte ich hier nur Algebra-Mathe, und ich müsste den gesamten Mathe-Stoff der 11. nachholen, weil sich kaum was überschneidet. Und auch Chemie überschneidet sich nicht 100%ig. Ich möchte halt wieder unbedingt zu meinen besten Freunde in die alte Stufe zurück und hatte vor dem Austauschjahr auch immer nur 1ser und 2er auf dem Zeugnis gehabt, aber meine ersten Test in der 12. Klasse würden doppelt gewertet, weil mir Qualifijatiinsphase 11.2 fehlt an Punkten. Ich möchte halt ein wirklich sau gutes Abi, gerade weil ich die ganzen Jahre davor einer der Klassenbesten war und jetzt nicht einfach ein mittelmäßiges Abitur machen will weil mir zu viel aus der 11. fehlt. Was sollte ich machen? 11. klasse? 12. Klasse? 12. Klasse ausprobieren und dann eventuell runter in die 11. Klasse wenn’s nicht geht? (Wobei ich bezweifle, dass ich dann nochmal aus der Stufe rausgehen würde im Endeffekt, weil es einfach sehr komisch wäre, allein runter zu gehen). Danke für alle antworten!
3 Antworten
Bei G9 funktioniert das. Allerdings würde ich Kontakt zur Schulleitung aufnehmen. In der "Elften" hast Du nicht viel verpasst.
Bedenk bitte auch, dass die deutschen Abiturienten zum Zeitpunkt des Studienabschlusses viel älter als ihre Pendants in anderen Ländern sind. Das sind dann ihre Konkurrenten auf dem immer internationaler werdenden Arbeitsmarkt. Willst du tatsächlich noch ein Jahr dranhängen?
Ich kenne jemand in meiner Stufe, der in der 11. Klasse im Ausland war und dann wieder zu uns gekommen ist und gut zurecht kommt. Aber ich persönlich würde das nicht machen, weil du ja ein besonders gutes Abi schreiben willst. Das wäre mir zu riskant. Aber du kannst es ja auch in der 12. probieren. Bei uns sind auch welche mitten im Schuljahr alleine gewechselt.