nach abtreibung schlechtes gewissen?

20 Antworten

Hallo, eine Abtreibung ist nicht einfach nur ein körperlicher Eingriff, auch deine psyche wird beeinflußt. Vorher hast du dir alles gut überlegt, du stehst unter einer Art schock, bist abgestumpft und denkst nur noch rationell.

Hinterher bricht die Realität über die zusammen, wie eine Flut. Dir wird plötzlich in eher bildlicher Form bewußt, was du da nun "angerichtet". Trauer, Reue, Wut, vllt auch Verzweiflung (eher weniger Erleichterung)brechen über dir zusammen. Man sollte danach nicht allein bleiben, und auch Gspräche sind wichtig.

LG

Hallo angylau,

ich weiß nicht, ob es um Dich selbst geht oder um eine Bekannte oder Freundin; ich schreibe jetzt so, als ob es um Dich ginge ...

Es geht sehr vielen Frauen so wie Du; viele wurden vorher schlecht beraten, es wurde etwas von "Zellklumpen" oder von einem Routine-Eingriff wie bei einer Blinddarm-Entnahme gefaselt, oder Deine Umwelt hat Dich bearbeitet, Du habest ja selber eigentlich noch gar nicht richtig gelebt und Deine Ausbildung müsstest Du vorher aber schon noch abschließen und überhaupt ...

Keiner von diesen "wohlmeinenden" Ratgebern muss jetzt in Deiner Haut stecken, mit diesen traurigen, quälenden Gedanken und Gefühlen bist Du ganz allein gelassen - und Du weißt jetzt einfach intuitiv, dass das, was Du verloren hast, nicht nur einfach ein "Blinddarm" ist, sondern dass Du in wenigen Monaten ein Kind in den Armen gehalten hättest, das Dich anschaut und das Du anschaust, und das Du jetzt nicht mehr kennenlernen darfst ...

Das ist ein großer Verlust für Dich, und es ist gut und notwendig, dass Du Dich von diesem kleinen Leben mit Trauer verabschiedest. Diese Trauer hilft Dir, das zu verarbeiten, was geschehen ist.

Vielleicht ein kleiner Trost: es wird Dir nie wieder jemand solche "Märchen" erzählen können, Du bist jetzt bewusster und wirst, wenn Du einmal in einer ähnlichen Situation sein solltest, ganz bewusst und dieses Mal selbstbestimmt entscheiden, denn Du kannst nach dieser Erfahrung das Leben, das in Dir wächst, ganz anders schätzen ...

angylau
Fragesteller

ja es geht um mich und es ist erst 2 wochen her ich hab es getan weil ich meinem kind jetzt noch nix bieten konnte stehe selber noch nicht mit beiden beinen im leben

mariamutter  12.08.2008, 11:08
@angylau

Das tut mir sehr leid, nicht nur um das Kind sondern vor allem für Dich! Ich wünsche Dir viel Kraft!!

mariamutter  13.08.2008, 22:23
@angylau

Hallo angylau,

wie geht es Dir inzwischen???

Ich hoffe sehr, dass Du die nötige Kraft findest, alles zu verarbeiten, was Du in den letzten Wochen "durchgemacht" hast!

Ich denke an Dich!!

Liebe Grüße, Maria

angylau
Fragesteller
@mariamutter

vielen dank der nach frage es geht versuche halt nicht oft daran zu denken lg

Weil Du Dich schuldig fühlst! Wenn Du vorher wirklich gründlich darüber nachgedacht hast, dann stehe einfach zu Deiner Entscheidung. Du hattest sicher ernsthafte Gründe, Dich gegen das Kind zu entscheiden. Auch wenn es weh tut, stehe dazu! Ich habe nur kein Verständnis für Frauen, die eine Abtreibung anstatt einer Verhütung machen lassen.

Auf deine Frage zu antworten Nein sie wurde nicht sexuell mißbraucht. Ihr ist ihr job und ihr spaß einfach wichtiger gewesen. Ich wollte von Anfang an das Kind. Sie hat dann einfach vor 3 tagen ein Termin zum Abtreiben gemacht und ich habs dann nebenbei mitbekommen. Hab um das Kind gekämpft so lang es ging. Und gestern musste ich es zulassen. Man konnte ihr gewissen einfach nicht berühren. Für sie werde ich garantiert nicht da sein da sie dies nicht verdient. Finde man sollte eine Frau nicht unterstützen nachem sie sowas gemacht hat. MORD ist das

weil man sich von den Medien und von allen anderen unwissenden Menschen einreden lässt, dass man ein Baby getötet hat.

Du hast dich von einem gefühlslosen Zellklumpen verabschiedet. Wie Schorf auf einer Wunde oder abgestorbene Zellen auf deiner Haut.

Von daher musst nun wirklich keine Gewissensbisse haben.

Wenn Mäuse keine Jungen wollen und schon trächtig sind, absorbieren sie die Föten.

wandpilz  11.08.2008, 22:20

von daher sind die Menschen nicht "die" grausame Spezies, die ihre Jungen willentlich umbringen. So ein Schwachsinn. Du hast das richtige getan.

ecuador  11.08.2008, 22:22
@wandpilz

eigentlich finde ich manche Deiner Antworten gut, amüsant, intelligent,.... aber manchmal, so wie jetzt, bin ich schockiert

wandpilz  11.08.2008, 22:27
@ecuador

Bei jeder Handarbeit tötet ein Mann Millionen von Nachkommen. Aber er trauert nicht um sie. Warum nicht? Weil er keine Kinder getötet hat, sondern Zellen.

Diese Art zu denken mag für einige Menschen grausam sein, aber ich halte diejenigen Menschen für schlimmer, die einer Frau einreden, dass sie gerade zur Mörderin geworden ist. Wenn sie nach der 12.ten Woche (also wenn Nerven gebildet werden, die für Schmerzempfinden zuständig sein) das Kind abtreibt, sieht die Sache schon anders aus. Aber solange man sich mit geteilten Zellen beschäftigt, die noch nichts anderes sind als ein wabbeliger Klumpen, halte ich diese ganze Panikmacherei nicht minder überflüssig, wie mein Handarbeits-beispiel.

heckym  11.08.2008, 22:32
@wandpilz

DH auch von mir, wabbeliger Klumpen ist zwar krass, aber meiner Meinung nach wiegt das Empfinden der Mutter mehr als das des Ungeborenen (selbst nach der 12. Wo). Selbst der Weg ist nicht so einfach.

Es darf natürlich keine Verhütungsalternative sein.

ecuador  11.08.2008, 22:35
@wandpilz

Ich sehe das nicht so, für mich ist da schon ein Unterschied, ob es nur Samen ist, oder ob es um eine befruchtete Eizelle geht, woraus ein Leben enstehen kann.Das mit dem Handbetrieb, nun ja,..nur aus Spermien wird wohl kein neues Leben entstehen

mariamutter  12.08.2008, 07:36
@wandpilz

Naja, der Vergleich hinkt ja wohl; ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass allein aus männlichen Samenzellen ein Kind entstehen kann, ich dachte immer, dazu gehöre auch eine Eizelle ...

Und die befruchtete Eizelle trägt alle Anlagen und Potentiele eines vollständigen Menschen in sich und ist schon ein unverwechselbares Individuum!

ImP3rfect  16.01.2023, 02:44
@wandpilz

Wenn du wüsstest wie mir dein Kommentar gerade geholfen hat 🙏 Habe morgen meine Abtreibung ( weil ich wirklich noch kein Kind großziehen kann wegen so vielen Gründen) ich bin 18 und in der 6. Woche. Ich bin die ganze Zeit am heulen weil es mich trotzdem mitnimmt. Dein Kommentar hat mich wirklich beruhigt 🙏

CrazyDaisy  11.08.2008, 22:28

DH für den Wandpilz! Das ist ja kein Wunder, wenn Frauen ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn ihnen von allen Seiten ein "Schäm Dich, Du selbstsüchtiges Monster!" entgegenschallt! Einer Frau, die eine Fehlgeburt hatte, wird ja auch nicht der moralische Prozess gemacht!

Wolpertinger  11.08.2008, 22:33
@CrazyDaisy

Von mir auch ein DH an Wandpilz.

.

Ich denke jeder Gutmensch der den Finger hebt und der Frau ein schlechtes Gewissen einredet sollte mal etwas auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

.

Und man sollte auch nicht vergessen, das es um das beste für die Frau geht.

.

Und wenn man über das Kind reden möchte, sollte man sich mal Gedanken dadrüber machen was es für eine Baby bedeutet nicht gewollt zu sein.

Denn genau die Gutmenschen die den Finger heben beim Thema Abtreibung rümpfen die Nase wenn sie einen Jugendlichen mit einer Persönlichkeitsstörung vor sich stehen haben.

.

LG Wolpertinger

heckym  11.08.2008, 22:47
@Wolpertinger

Treffend geschildert, auch DH!! Genau so sehe ich das auch. Kinder sind unser Heiligstes, unsere Zukunft. Welchem Ungewollten Kind sei es gegönnt ein ungeliebtes Leben führen zu müssen. Grad in der heutigen Gesellschaft, wo sich alles am "Haben" orientiert.

CrazyDaisy  11.08.2008, 22:48
@Wolpertinger

Ja genau, Wolpertinger. So viele machen sich Sorgen um das ungeborene Leben. Und so wenige machen sich Sorgen um das geborene Leben. Und hier noch ein Lied von den Monty Pythons für Wandpilz: "Every sperm is sacred, every sperm is good, every sperm is wanted in your neighbourhood..." ;-)))

Wolpertinger  11.08.2008, 22:58
@CrazyDaisy

@Crazy und heckym, ich gehe noch einen Schritt weiter, ich glaube dass , das ungewollte Kind schon im Mutterleib psychischen Schaden nimmt.

.

Das bedeutet auch wenn es nach der Geburt adoptiert wird, hat es trotzdem mit den psychischen Schaden den es vor der Geburt erlitten hat, unter Umständen sein/ihr ganzes Leben lang zu kämpfen.

.

LG Wolpertinger

heckym  11.08.2008, 23:10
@Wolpertinger

Da ist was dran, der psychische Zustand der werdenden Mutter wird auch Einfluß auf das Ungeborene haben. Harmonie und Ausgeglichenheit in der Schwangerschaft sind später für das Baby natürlich das Beste. Wie immer: Ausnahmen zugelassen

mariamutter  12.08.2008, 07:43
@CrazyDaisy

"Einer Frau, die eine Fehlgeburt hatte, wird ja auch nicht der moralische Prozess gemacht!"

Weshalb auch? Frauen, die eine Fehlgeburt haben, haben in der Regel alles dafür getan, das Kind zu behalten!

Ich versichere Dir hier im Namen aller Frauen, die durch eine Fehlgeburt ein Kind verloren haben: der Verlust und Schmerz ist fast unerträglich! Natürlich kann ich bei einer Fehlgeburt nichts dafür, trotzdem ist es furchtbar, ich habe daran gezweifelt, ob mein Körper überhaupt fähig ist, ein in ihm heranwachsendes Kind zu bewahren und zu beschützen.

Eventuell stellt sich die Frage, ob ich als Mutter mich hätte mehr schonen sollen und nicht noch den Schutt wegräumen beim Wohnungsumbau, bis die Blutung einsetzt und alles zu spät ist ... Ich bin diese Frage nie wieder los geworden ...

mariamutter  12.08.2008, 07:48
@Wolpertinger

Wer von uns hat nicht einen kleinen psychischen Schaden?

Ich ziehe es vor, zu leben, als wegen des möglichen Risikos, eventuell durch die Lebensumstände einen psychischen Schaden davonzutragen, schon vor Beginn des Lebens getötet zu werden!

Im Übrigen ist das Risiko für jeden Menschen gegeben, durch ungünstige Lebensumstände einen psychischen Schaden davonzutragen, also: lasst am Besten alle Menschen sterilisieren, der beste Schutz: es wird keine psychischen Schäden bei den Nachkommen mehr geben und auch keine "Jugendlichen mit einer Persönlichkeitsstörung"!

CrazyDaisy  12.08.2008, 09:05
@mariamutter

@mariamutter: Schuldgefühle brauchst Du nicht haben. Eine stabile Schwangerschaft hält auch körperliche Belastungen aus. Dass Dein Körper entschieden hat, die Schwangerschaft abzubrechen, zeigt nur, dass vielleicht doch nicht alles so toll in Ordnung war. Schwangerschaft ist nun mal ein instabiler Prozess. Dass "Schonung" nicht notwendig ist, sieht man in den Entwicklungsländern und auch früher bei uns haben die Frauen ganz normal weitergearbeitet bis zum Geburtstermin. Ich wünsche Dir beim nächsten Mal eine stabile Schwangerschaft, die dann ein gesundes und stabiles Kind hervorbringt!

P.S.: Die dank Intensivmedizin "geretteten" extremen Frühchen tragen in den meisten Fällen schwere Schäden fürs Leben davon.

mariamutter  13.08.2008, 22:19
@CrazyDaisy

Danke für die lieben Worte! Es waren wohl Zwillinge damals, ein Kind hat überlebt, aber ich musste 2 Monate "liegen", musste mich extrem schonen, das zweite Kind hatte eine Überlebenschance von 50%. Es hat überlebt, schien nach Ultraschall-Diagnose eventuell behindert zu sein (mongoloid), ist aber ein ganz gesundes Kind! Für mich ein großes "Geschenk", und ich habe in der nächsten Schwangerschaft einfach mehr auf mich aufgepasst und nicht mehr den Ehrgeiz gehabt, alles wie vor der Schwangerschaft weitermachen zu müssen...

mariamutter  12.08.2008, 07:23

Gefühlloser Zellklumpen???

Und ab wann bist Du mehr als ein gefühlloser Zellklumpen? Wenn Du nicht mehr gefühllos bist (oder denkst, und schreibst)? Tut mir leid, aber nicht das ungeborene Kind erscheint mir gefühllos, sondern Deine Antwort - eiskalt und und gefühllos!

Hast Du schon einmal Bilder von Abtreibungen gesehen? Manche Kinder sind schon so weit, dass sie nicht nur Schmerz und Schock empfinden sondern auch zeigen, manche werden in einem Alter abgetrieben, wo extrem früh Geborene schon dank Intensivmedizin gerettet werden!

Beschäftige Dich erst mal wirklich mit dem Thema!

Wolpertinger  12.08.2008, 10:49
@mariamutter

@mariamutter, nicht jeder Mensch hat einen psychischen Schaden, jeder Mensch trägt seine Wunden, mehr auch nicht.

Ich weiß nicht in wie weit Du Menschen kennen gelernt hast, die z.B. eine Borderline Störung haben.

Aber wenn Du dir hier mal ein paar Fragen anschaust, wirst Du sehen wie sehr sie abgelehnt und Stigmatisiert sind von all diese Gutmenschen die aufschreien wenn eine Frau Abtreiben will.

Ich kenne genug Menschen die ihr Leben als nicht Lebenswert erachten und denen ich auch nicht mit guten Gewissen sagen: "oh kämpf doch weiter, es kann nicht so schlimm sein, du würdest keine Lebensaufgabe bekommen die Du nicht bewältigen kannst."

Ich denke wir Menschen haben die Verantwortung für die psychische Gesundheit unserer Kinder und diese Verantwortung halt nicht erst nach der Schwangerschaft an.

Ich denke, das kein Mensch das recht hat, eine Frau zu verurteilen die ihr Kind abtreibt.

Das ist immer eine Individuelle Entscheidung dieser Frau und keiner aber wirklich keiner kann über diese Entscheidung richten.

Auch keine Situation ist vergleichbar.

Und bei einen sehr emotionales Thema, mal etwas rationellen Verstand bei zusteuern, kann kein Fehler sein.

Nur wenn diese Rationalität mit emotionaler Entrüstung beantwortet wird, ist die Grundlage für jede Diskussion zerstört.

Das Du einen Abort erlitten hast, tut mir sehr Leid für dich...aber ich denke das Du solch eine Situation nicht mit einer Abtreibung vergleichen kannst.

LG Wolpertinger

wandpilz  12.08.2008, 11:01
@mariamutter

du bist schon wieder so kindisch emotional und liest nur das, was du lesen willst. Ich sagte, dass eine Abtreibung bis zur 12.ten Schwangerschaftswoche vertretbar ist, da dann noch kein Schmerzempfinden entstanden ist. Aber schieb mich ruhig in die Sparte der gefühlslosen Monster. Ich schiebe dich dafür in die Sparte der weinerlichen Unaufgeklärten.

mariamutter  13.08.2008, 22:04
@wandpilz

Ich lese nicht nur das, was ich lesen will und reagiere denke ich auch nicht besonders emotional, verurteile niemanden - sondern ich bringe sachliche Fakten in die Diskussion ein: (Um es mit Wolpertinger zu sagen: "Und bei einen sehr emotionales Thema, mal etwas rationellen Verstand bei zusteuern, kann kein Fehler sein.")

Hier die unbestreitbaren Fakten:

mit der Befruchtung einer Eizelle entsteht menschliches (!) Leben, das schon alle Potentiale seines späteren Seins in sich trägt - ich denke, da wirst Du mit mir konform gehen. Fazit: menschliches Leben entsteht nicht erst in der 12. Woche; ergo: jede Abtreibung zerstört menschliches Leben.

mariamutter  13.08.2008, 22:08
@Wolpertinger

@ Wolpertinger:

Da hast Du offenbar etwas übersehen: "CrazyDaisy" hat eine Fehlgeburt mit einer Abtreibung gleichgesetzt, ich habe wie Du gegen diese Gleichsetzung argumentiert: bei einer Abtreibung trifft man eine bewusste Entscheidung gegen das Kind, bei einem Abort verliert man das Kind - das ist niemals zu vergleichen!!!

wandpilz  14.08.2008, 20:11
@mariamutter

nein, ich stimme dir nicht zu. Nach der Befruchtung der Eizelle entstehen weitere lebende Zellen - und kein menschliches Leben. Und Potentialdiskussionen sind schrecklich ermüdend, da selbst der Verzicht auf jeden Sex ein Potential (oder mehrere) auf Leben zerstört. Eine befruchtete Eizelle oder einen amphibienartigen Blob in der Gebärmutter als Mensch zu bezeichnen ist emotionaler Blödsinn. Das zum Thema "unbestreitbare Fakten".

mariamutter  20.08.2008, 16:02
@wandpilz

Ich habe nicht "Mensch" geschrieben, sondern "menschliches Leben"! Es sind menschliche Zellen, und sie leben - also ist es unbestreitbar menschliches Leben, egal ob uns das passt oder nicht. An diesem Faktum kann niemand von uns vorbei!