nach abtreibung schlechtes gewissen?
warum hat man nach einer abtreibung auf einmal ein schlechtes gewissen obwohl man darüber vorher nachgedacht hat ob man es wirklich tut?
20 Antworten
Hallo angylau,
ich weiß nicht, ob es um Dich selbst geht oder um eine Bekannte oder Freundin; ich schreibe jetzt so, als ob es um Dich ginge ...
Es geht sehr vielen Frauen so wie Du; viele wurden vorher schlecht beraten, es wurde etwas von "Zellklumpen" oder von einem Routine-Eingriff wie bei einer Blinddarm-Entnahme gefaselt, oder Deine Umwelt hat Dich bearbeitet, Du habest ja selber eigentlich noch gar nicht richtig gelebt und Deine Ausbildung müsstest Du vorher aber schon noch abschließen und überhaupt ...
Keiner von diesen "wohlmeinenden" Ratgebern muss jetzt in Deiner Haut stecken, mit diesen traurigen, quälenden Gedanken und Gefühlen bist Du ganz allein gelassen - und Du weißt jetzt einfach intuitiv, dass das, was Du verloren hast, nicht nur einfach ein "Blinddarm" ist, sondern dass Du in wenigen Monaten ein Kind in den Armen gehalten hättest, das Dich anschaut und das Du anschaust, und das Du jetzt nicht mehr kennenlernen darfst ...
Das ist ein großer Verlust für Dich, und es ist gut und notwendig, dass Du Dich von diesem kleinen Leben mit Trauer verabschiedest. Diese Trauer hilft Dir, das zu verarbeiten, was geschehen ist.
Vielleicht ein kleiner Trost: es wird Dir nie wieder jemand solche "Märchen" erzählen können, Du bist jetzt bewusster und wirst, wenn Du einmal in einer ähnlichen Situation sein solltest, ganz bewusst und dieses Mal selbstbestimmt entscheiden, denn Du kannst nach dieser Erfahrung das Leben, das in Dir wächst, ganz anders schätzen ...
Das tut mir sehr leid, nicht nur um das Kind sondern vor allem für Dich! Ich wünsche Dir viel Kraft!!
Hallo angylau,
wie geht es Dir inzwischen???
Ich hoffe sehr, dass Du die nötige Kraft findest, alles zu verarbeiten, was Du in den letzten Wochen "durchgemacht" hast!
Ich denke an Dich!!
Liebe Grüße, Maria
vielen dank der nach frage es geht versuche halt nicht oft daran zu denken lg
Hallo, eine Abtreibung ist nicht einfach nur ein körperlicher Eingriff, auch deine psyche wird beeinflußt. Vorher hast du dir alles gut überlegt, du stehst unter einer Art schock, bist abgestumpft und denkst nur noch rationell.
Hinterher bricht die Realität über die zusammen, wie eine Flut. Dir wird plötzlich in eher bildlicher Form bewußt, was du da nun "angerichtet". Trauer, Reue, Wut, vllt auch Verzweiflung (eher weniger Erleichterung)brechen über dir zusammen. Man sollte danach nicht allein bleiben, und auch Gspräche sind wichtig.
LG
Weil Du Dich schuldig fühlst! Wenn Du vorher wirklich gründlich darüber nachgedacht hast, dann stehe einfach zu Deiner Entscheidung. Du hattest sicher ernsthafte Gründe, Dich gegen das Kind zu entscheiden. Auch wenn es weh tut, stehe dazu! Ich habe nur kein Verständnis für Frauen, die eine Abtreibung anstatt einer Verhütung machen lassen.
Auf deine Frage zu antworten Nein sie wurde nicht sexuell mißbraucht. Ihr ist ihr job und ihr spaß einfach wichtiger gewesen. Ich wollte von Anfang an das Kind. Sie hat dann einfach vor 3 tagen ein Termin zum Abtreiben gemacht und ich habs dann nebenbei mitbekommen. Hab um das Kind gekämpft so lang es ging. Und gestern musste ich es zulassen. Man konnte ihr gewissen einfach nicht berühren. Für sie werde ich garantiert nicht da sein da sie dies nicht verdient. Finde man sollte eine Frau nicht unterstützen nachem sie sowas gemacht hat. MORD ist das
Also wissen tue ich es nicht.
Aber ich denke das man auch über diese Lebewesen trauert und einen natürlich auch bewusst ist, das dieses Lebewesen keine Change auf ein leben hatte.
Aber ich denke, das wenn Du zu dieser Entscheidung gekommen bist, das eine Abtreibung für dich die einzige Möglichkeit ist, ist dies in Ordnung.
Du darfst oder solltest aber auch trauern, nach solch einen Eingriff kann man nicht einfach zu Tagesordnung übergehen als wäre nichts gewesen.
Nehme dir Zeit und verabschiede dich auch von deinen ungeborenen Kind.
Und bitte lasse dich nicht innerlich auf Vorwürfe ein, wie das Du eine Mörderin bist und das Du dir dies mal früher überlegen solltest.
Keiner kann beurteilen aus welchen Gründen Du diese Entscheidung getroffen hast und Du wirst dir die Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
Alles gute Wolpertinger
ja es geht um mich und es ist erst 2 wochen her ich hab es getan weil ich meinem kind jetzt noch nix bieten konnte stehe selber noch nicht mit beiden beinen im leben