Myasthenia gravis?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Myasthenia_gravis

Bitte zuerst lesen.

Die Krankheit kann sich auf vielen Wegen äussern. Ich kenne zwei Menschen mit dieser Krankheit sehr gut.

Der erste Mensch war im Urlaub. Auf einmal fiel sein Kopf einfach so nach vorne, und er reagierte nicht mehr auf Ansprache. Puls und Atmung waren vorhanden. Man diagnostizierte ganz schnell einen typischen Schlaganfall.
ZU seinem großen Glück gab es an seinem Urlaubsdomizil einen Arzt, welcher diese Krankheit kannte. Dieser hat Schlaganfall ausgeschlossen.
Der Mensch kam dann mit dem Ambulanzflieger zurück nach D, wo die Krankheit offiziell diagnostiziert wurde.
Inzwischen - nach einer Reha und einer gründlichen Medikamenten-Einstellung geht es diesem Menschen wieder so gut, dass er ein ganz normales Leben führen kann.

Der zweite Mensch hatte schon seit langem mit einem hängenden Augenlied zu kämpfen. Obwohl ein Neurologe bereits den Verdacht auf MG äusserte, wurde der Mensch erst in einer Augenklinik mehreren OPerationen unterzogen zur Straffung der Augenlieder.
Im Herbst 2020 liess sich der Mensch von seinem Hausarzt gegen Influenza und Pneumokokken impfen - ein bnöser Fehler, wie sich herausstellte. Nur zwei Tage nach der Impfung musst der Mensch mit Notarzt und Rettungswagen wegen Verdacht auf Schlaganfall in die Klinik. Glücklicherweise kam er in eine neurologische Uniklinik, wo er auch auf MG untersucht wurde. Die Diagnose konnte bestätigt werden.
Medikamentös eingestellt kam der Mensch nach Hause, musste jedoch zwei Wochen später wieder mit dem Rettungsdienst ins KH, unter anderem weil - durch die Medikamente verursacht, die MG wieder ausbrach und noch eine starke Diabetes hinzukam. Seine Chancen standen extremst schlecht, und seine Angehörigen hatten Angstm, ihn überhaupt nie wieder zu sehen.
Mehrere Wochen (über Weihnachten) lag dieser Mensch in mehreren Krankenhäusern und wurde mühsam medikamentös eingestellt.
Inzwischen fährt er wieder mit dem Fahrrad zum Tennisspielen.

Ich habe ganz bewusst nicht geschrieben, wer diese Menschen sind, und wie ich zu ihnen stehe. Das geht niemanden etwas an. Begnügt euch bitte damit, dass diese Berichte der Wahrheit entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung