My Blu Gebrauchsanweisung?

1 Antwort

Puhh... 100% sicher bin ich mir da jetzt auch nicht wo die DAS herhaben... aber Sauerstofftherapie (die mitm Schlauch vor der Nase) verträgt sich nicht mit Rauchen und generell offenem Feuer, was damit zusammenhängt, das Sauerstoff eben für Verbrennungen nötig ist und um so mehr Sauerstoff, um so mehr Feuergefahr... guck mal hier: https://www.basigas.de/share/sicherheit/O2med-06-09.pdf

Bloß... beim Dampfen hast du kein Feuer und du hast auch keine Stoffe, die "bei Kontakt mit Sauerstoff explosionsartig reagieren"

Das was in deiner Beschreibung zum Hautkontakt mit dem Liquid geschrieben steht, ist übrigens (auch) Blödsinn. In den Liquids sind Propylenglycol, Glycerin, Lebensmittelaromen, ggf. Wasser und Nikotin und bis aufs Nikotin sind ALLE Stoffe gesundheitlich unbedenklich, wenn man sie verschluckt, wenn man Hautkontakt damit hat und auch zum Großteil bei Inhalation.... Nikotin ist nicht als unbedenklich eingestuft, braucht aber für eine nur leicht unangenehme Wirkung schon deutlich mehr als überhaupt in so einem Pod enthalten ist: 1 Pod hat 1,5ml Liquid und da sind entweder 9 oder 18mg Nikotin je Milliliter drin... das bedeutet, du hast in einem ganzen Pod höchstens 27mg Nikotin, das dann noch sehr langsam über die Haut aufgenommen wird: Die Geschwindigkeit der Nicotinaufnahme über die menschliche Haut ist generell langsam und vom Lösungsmittel abhängig. Die reine Base (100 % Nicotin) wird extrem langsam mit einer Rate von 82 µg/cm² pro Stunde aufgenommen, d. h. wenn man auf 10 cm² Haut reines Nicotin aufbringt, nimmt man 0,8 mg pro Stunde auf (das entspricht etwa dem Rauchen einer halben Zigarette). Bei Applikation einer 20-prozentigen Lösung von Nicotin in einer alkoholischen Lösung auf 10 cm², liegt die Aufnahme bei 0,1 mg Nicotin pro Stunde. In verdünnter wässriger Lösung (20-prozentig) ist die Nicotinaufnahme mit 8,8 mg pro Stunde deutlich schneller - Quelle Wikipedia. Das bedeutet, das es ewig braucht, bis überhaupt eine relevante Menge Nikotin in deinem Körper ankommen würde... und so langsam wie es aufgenommen wird, so schnell wird es verstoffwechselt...

Das "wasch dich nach Kontakt sooo schnell wie möglich mit literweise Wasser" ist also eine komplett unbegründete Panikmache und daher gehe ich mal davon aus, das auch die "Warnung" vor "sauerstoffreichen Umgebungen" Bullshit ist... Beipackzettel müssen ja sein, Warnungen sind auch vorgeschrieben (z.Bsp. die das Nikotibn stark süchtig macht, obwohl auch das eine Lüge ist)... und da haben die Jungs und Mädels von BLU eben malwas draufgeschrieben, das eigentlich fürs Rauchen gilt... die arbeiten ja auch für ne Tabakfirma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
imnob0dy
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Hab einiges dazugelernt :)