MW 318i E90 Exzenterwellensonsor abstecken?

2 Antworten

Ja das ist ein etwas größerer Aufwand.

Allerdings wir das nichts bringen nur der Austausch hat Sinn. Ventildeckel ab, Schraube vorne an der Kettenführung lösen und anschließend ist der Sensor noch mit zwei Schrauben befestigt. Das abziehen des Sensor wird nichts bringen, da das SG dann nicht weiß, wie die Ventilöffnung ist, was zu den gleichen Fehlermeldungen führt. Nur der Austausch hilft. Der Sensor kostet um die 300€, der Verstellmotor ist so gut wie nie defekt. Allerdings musst du unbedingt die Exzenterwelle auf Einlaufen / Schwergängigkeit prüfen, da dies ein häufiges Problem ab 120tkm ist.

Tempelhof48
Fragesteller

Vielen Dank erst einmal. Wir wurde es von jemanden Erklärt, wenn man Symptome wie meine hat, wird es sehr wahrscheinlich der Exzenterwellensensor sein, was auch viele Foren bestätigen. Nur damit man den nicht umsonst tauscht, solle der einmal abgesteckt werden um zu gucken, ob die Symptome dann weg sind, weil er dann über Drosselklappen läuft.

Das kannst du als "Nichtfachmann" garantiert nicht.

Tempelhof48
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!