Muzinöse Neoplasie des Appendix?

2 Antworten

Du kannst solche Sachen auch an www.washabich.de schicken wenn du sonst keine Antworten findest - die übersetzen dir das kostenlos in normales Deutsch.

Das ist ein seltener Tumor des Appendix (Wurmfortsatz am Blinddarm), in der histologischen Form ähnlich eines Adenoms. Die "low grade"-Variante neigt selten zur Bösartigkeit, ausschließen kann man es aber nicht. Im Gegensatz dazu ist das muzinöse Adenokarzinom immer bösartig. Raus müssen beide Varianten. Wenn die lg-Neoplasie im Gesunden entfernt und auch histologisch als solches bestätigt wurde, sollte die Lebenserwartung normal sein.

Banditin12
Fragesteller

Woher weißt du das alles ? Ich finde kaum Seiten die darüber berichten

Docvomdorf  29.03.2016, 14:46
@Banditin12

Von Berufs wegen ;-). Über das Web wird man da eher nicht fündig. Zumal dieser Tumor keine eigene Entität darstellt, sondern in die große Vielfalt der Magen-Darm-Neoplasien einzuordnen und somit ein Fall für die Gastroenterologie ist. Ein ganz guter Link ist hier:

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00292-011-1542-z#page-1

Allerdings wird auch darin dem Laien nicht auf den ersten Blick klar, wie dieser Tumor einzuordnen ist. Es gibt verschiedene Differenzierungsstufen und Differentialdiagnosen, die nur ein Fachmann vor Ort anhand der feingeweblichen Untersuchung beurteilen kann. Daraus leiten sich dann auch die weitere Therapie und Aussagen zur Prognose ab.

Im Allgemeinen gilt, dass "gutartige" Neoplasien (also solche, die nicht invasiv wachsen und metastasieren) manchmal einfach beobachtet werden können, während bösartige und solche mit Malignitätsverdacht (unklare Gewebeeinordnung oder Krebsvorstufen) immer raus müssen.

Banditin12
Fragesteller
@Docvomdorf

Im Januar wurde bei mir zufällig so ein Tumor bei einer Blinddarmentzündung enfternt, mein Onkologe kennt sich schon aus, aber irgendwie suche ich noch jemanden der mit mir darüber reden kann bzw. vllt selber daran erkrankt ist, da ich jetzt alle 3 Monate zum Arzt muss und alle 3 Jahre Darmspiegelung :/ also du kannst gern so viel darüber erzählen wie du willst und weißt :) es interessiert mich brennend :)