Mutter ruft nicht zum Geburtstag an..

11 Antworten

Na, da brauchst du jetzt aber auch nicht zu bescheiden sein mit deiner Wut. Du bist wütend und enttäuscht. Und das zu Recht! Es ist dein Geburtstag, und zumal ihr euch nicht heute sondern Samstag gestritten habt, hat sie keinen Grund dazu, dir deshalb nicht zu gratulieren. Natürlich kann es sein, dass sie eine Person ist, die nach einem Streit lange nachtragend ist, aber trotzdem. Ich finde, du solltest ihr sagen (natürlich in einem ruhigen Ton) dass es dich sehr enttäuscht hat, dass sie nicht anrief, und dass du dir gewünscht hättest, dass sie an deinem Geburtstag nicht über einen sich durch die Situation hochgeschaukelten Streit hinwegsehen kann. Ich hoffe, das gibt ihr zu denken. Versteh das bitte nicht falsch, deine Mutter ist sicherlich kein schlechter Mensch. Aber wenn du bei solchen Sachen immer nur nachgibst und dich verunsichern lässt, ändert sie nichts an ihrem Verhalten. Ich wünsche dir Erfolg, Kopf hoch und alles Gute zum Geburtstag! :)

Ich finde ja, und das sage ich in wirklich nett gemeinten Worten, dass der Geburtstag dazu da ist, dass andere sich daran erfreuen, dass wir geboren sind, d.h., ein Tag, an dem wir anderen Freude bringen sollten, als Dank, für das Leben das wir mit ihnen verbringen dürfen.

Und hier liegt auch schon die Antwort. Wenn man einen Menschen liebt (und ich spreche hier von Liebe im menschlichen, nicht hetero-sexuellen Sinn) dann sollte man die Zeit die man mit diesem Menschen nicht nur am selben Ort, sondern auch im Gespräch oder in Gedanken verbringt, immer dazu nutzen eine Beziehung aufzubauen, die auf Friede, Nachsicht und Anteilnahme beruht. Seine eigenen Überzeugungen muss man dafür nicht opfern, aber man muss auch akzeptieren, dass diese nicht jeder teilt.

Tu also das, was du für notwendig hältst, um mit deiner Mutter eine gute Tochter-Mutter Beziehung zu führen, und lass Streitpunkte einfach außen vor wenn sie nicht wichtig sind.

Du kannst Menschen nicht ändern, also musst du sie so nehmen wie sie sind. Und wenn es einen Baum in deinem Garten gibt, der dich stört, den du aber nur entfernen kannst, wenn du ihn absägst, dann musst du diese Entscheidung selbst treffen. Situationen und Menschen sind oft untrennbar miteinander verbunden, ich weiß. Aber das heißt nicht, dass wir uns von dem beeinflussen lassen müssen, was andere tun ;)

upsala007  17.09.2012, 21:25

Du kannst Menschen nicht ändern, also musst du sie so nehmen wie sie sind.<

....... da ist viel richtiges dran....

Herzlichen Glückwunsch :)

Ruf sie doch einfach an und entschuldige dich für den schief gelaufenen tag und dann wird sie bestimmt wieder mit di reden ;)

Viele Grüße :)

Erst mal : Alles Liebe und Gute!!!! Für heute und die nächste Zeit!

Und dann: Also an deinem Geburtstag würde ich sie NIE anrufen, da ärgerst du dich hinterher nur drüber.

Wenn du jetzt so traurig bist, dann telefonier mit einer Freundin oder so. Oder beschäftige dich mit was anderem.

Du könntest doch auch mal in die Stadt fahren, vielleicht lernst du jemand netten kennen?

Und wenn du mit deiner Mutter telefonieren willst, verschiebs auf morgen. Oder besser übermorgen. Sonst machst du dich zu klein, auch vor dir selber.

Alles Gute und vielleicht erlebst du heute noch was schönes?

Mensch bluekitty! Ich hab mir bis jetzt eingebildet dass ich zu 85% Antworten hab. Aber dazu fällt mir wirklich nicht im geringsten was ein. Ich hab nur eins: Mitleid mit euch und fühle mich traurig. Ich fühle mit dir. Ich kann für euch beide nur hoffen, dass sich das mit euch wieder einrengt. Viel Glück bluekitty.