Mutter nutzt jede Gelegenheit, meinen Vater schlecht zu machen

5 Antworten

du bist noch zu jung um dieses verhalten deiner mutter zu verstehen, es hat damit zu tun, dass sie ihn schlecht macht, weil selber sich unbewusst als verlierin fühlt: dein vater hat eine andere frau, ein neues kind mit ihr und selbst vermutlich keinen mann. wenn du deinen vater lieb hast, lass dich vom verhalten deiner mutter nicht beeinflussen (du kannst ihm auch darüber berichten), er als vater scheint keine schlechte gefühle für dich und deine schwester zu haben.

Mona2712
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Und ja, jetzt wo du es schreibst-Es stimmt alles. Dankeschön.

Schönen Abend (Nacht) noch ;-)

Hallo Mona!

Das ist alles nicht so einfach. Und aus dem Verhalten deiner Mutter denke ich dass dein Vater den Trennungswunsch hatte. Das hat deine Mutter bis heute nicht verkraftet. Ich möchte die Hintergründe gar nicht erfragen - wichtig ist, dass du für dich ganz persönlich ein gutes Verhältnis zu deinem Vater behälst. Er wird immer dein Vater bleiben - egal was kommt. Schön ist, wenn du mit deiner Stiefmutter gut klar kommst, was keineswegs selbstverständlich ist - und hier vermute ich das eigentliche Problem. Das ist natürlich eine massive Konkurrenz für deine Mutter. Wenn deine Mutter nicht alles weiss was bei deinem Vater passiert, kann sie dies auch nicht kommentieren oder schlecht machen. Gebe Ihr einfach keinen Ansatzpunkt - wenn sie fragt was Ihr gemacht habt antworte:" Ach - nichts besonderes"... Mir ist klar, dass es schwer ist... aber versuche mal die beiden "Welten" abzugrenzen. So wie auch vermutlich beim Vater andere Regeln gelten als bei deine Mutter... Am besten wäre es, wenn deine Mutter Verständnis dafür hat, dass Sie DEINEN Vater vor dir nicht schlecht machen soll. Aber ich vermute dies ist ein Weg der noch lang und steinig ist. Da ich nichts von einem StiefVATER höre nehme ich an dass deine Mutter keinen neuen Partner gefunden hat - das macht es für Sie auch nicht gerade einfach...

Die einzige Möglichkeit scheint in diesem Fall ein Gespräch mit deiner Mutter zu sein. Wenn es dir nicht gefällt, dann bitte sie darum es in deiner Gegenwart zu unterlassen, bzw sich zu beherrschen. Ich kann deine Mutter einigermaßen verstehen; Sie hat deinen Vater einmal geliebt und nun hasst sie ihn. Das kann schon sehr weh tun, besonders, wenn man Angst haben muss, dass die Kinder, die bei einem wohnen, ihn vielleicht lieber haben als sie. Also eine Art Angst vor einem weiteren Verlust.

Hat deine Mutter einen Freund, bzw Aussichten auf einen? Wenn nicht, vielleicht ist sie ja eifersüchtig, um nicht zu sagen angepisst, dass ihr Ex schon wieder etwas am Laufen hat, sogar mit einem neuen Kind. -Muss man alles in Betracht ziehen.

Ansonsten, da ich Mütter für Wesen halte, die auch auf Bitten meist nicht reagieren und ihren Gefühlen freien lauf lassen, ignoriere es und gehe woanders hin.

Oder erzähle deiner Mum nicht, was ihr bei eurem Vater gemacht habt.

Wünsche dir viel Glück bei dem Problem :)

Mona2712
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :-)

Gespräch mit ihr habe ich schon 100 mal versucht :-/

Und nein, sie hat keinen Freund bzw. hat sich vor zwei Monaten erst von ihrem alten Freund getrennt. Aussicht auf einen-ja, ich glaube.

Nochmals Danke :-)

UnLoved  16.10.2013, 00:25
@Mona2712

Wie gesagt, dann einfach den Raum verlassen ;) Sie muss irgendwann merken, dass es dir dabei nicht gut geht, bzw darauf eingehen!

Und kein Ding :) Meine Mum ist selbst so, aber sie hat sich noch (nicht) scheiden lassen, dass fühlt sich bei mir also mindestens genauso mies an :/ :)

Genau das kenne ich auch :-/

Eltern halt. Bei mir ist es allerdings so, dass mein Vater meine Mutter schlecht macht und meine Mutter wiederum meinen Vater. Ich hab alles Mögliche versucht um das Thema zu vermeiden. Aber meine Eltern wollen das nicht so recht akzeptieren. Ich weiß zwar nicht, was zwischen deinen Eltern passiert ist, aber du solltest nach Möglichkeit auf keiner Seite stehen und mit deiner Mutter reden. Wahrscheinlich war zwischen deinen Eltern irgendwas, was du nicht weißt.

Ich denke deine Mutter hat immer noch nicht mit der Trennung abgeschlossen und kann schlecht loslassen. Du solltest sie aber darum bitten, ihre angestauten Gefühle nicht unbedingt bei dir abzuladen und sie daran erinnern, dass er immer noch dein Vater ist und sie ja auch mal mit ihm zusammen war

Ich wünsch dir viel Erfolg ;-)

Mona2712
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

Doch, leider habe ich als kleines Kind alles mitbekommen - vom Betrug bis zur Scheidung. Jedes Detail.

Und abgeschlossen hat sie mit der Trennung glaube ich schon, immerhin hatte sie schon zwei neue Freunde nach ihm.

Schönen Abend (Nacht) noch :-)

Sag Deiner Mutter, dass es Dein VATER ist, über den sie schlecht redet und dass sie Dir damit weh tut. Habe ich bei meinem Vater auch gemacht, der immer meine Mutter schlecht gemacht hat. Danach bin ich noch 2 mal konsequent aus dem Zimmer gegangen, wenn er es wieder getan hat. Dann hat er aufgehört.