Mutter mißachtet Intimssphäre des Sohnes
Meine Freundin kommt ungefragt ins Bad, wenn ihr knapp 15 Jahre alter Sohn sich duscht, wäscht oder auf der Toilette sitzt. Sie rasiert sich im Beisein der Kids (9 und knapp 15) ihren eigenen Intimbereich. Von einem vorherigen Anklopfen an die Zimmertür des Großen hält sie auch nichts. Ich sagte ihr, dass dies unmöglich ist und ihr geschiedener Mann könnte das beim Jugendamt durchaus anprangern um ihr das Sorgerecht zu nehmen. Den Jungs selbst scheint es tatsächlich nichts auszumachen, was ich von meinen Söhnen ganz anders in Erinnerung habe. Abgesehen davon, dass ich deren Intimssphäre schon von mir aus geachtet habe, hätten sie mich (zu Recht) aus dem Bad verwiesen.
Meine Frage: Sehe ich das wirklich zu eng, oder ist ihr Verhalten auch rechtlich nicht ganz in Ordnung? Und: Würde es sich hier um ein Vater-Tochter- (Miß)Verhalten handeln - wird das strenger ausgelegt, wenn es tatsächlich ums Sorgerecht geht?
6 Antworten
Ist schon merkwürdig. Sowohl das Verhalten der Mutter, Rasieren geht mal gar nicht!!! Aber auch der Sohn sollte wert auf seine Intimsphäre legen. Nun sind manche freier im Umgang damit, aber die Rasieraktion ist voll daneben!
Jedenfalls hat dich dein Gefühl nicht getäuscht und viele würden sich an dem Verhalten stören und es für nicht normal befinden. Affenliebe schön und gut, aber irgendwann müssen sie selbständig werden und die Mutter ist nicht in allen Situationen dabei - um eine individuelle Persönlichkeit zu entwickeln, ist eine Selbstfindung unabkömmlich. Sie tut ihren Kindern wirklich keinen Gefallen damit und versaut sie für's ganze Leben!
es ist schon komisch wenn sich die mutter den inimbereich in anwesenheit der kinder rasiert. dass das nicht angemessen ist versteht sich von selbst, aber ich sehe da keine rechtlichen verstöße, wenngleich es für das jugendamt ein gesamtbild ergeben kann das sich negativ bei einem sorgerechtsstreit auswirken kann(!). das alleine nimmt der mutter allerdings nicht ihr sorgerecht zumal die kinder (auf die es ja ankommt) scheinbar damit einverstanden sind. außerdem greift der staat nicht wirklich gerne in die erziehung von kindern ein, wenn die eltern diese nicht gesellschaftskonform erziehen
Die einzige die sich hier an dem Verhalten der Freundin stört sind sie!
Die Kinder stört es nicht.
Und was heißt hier eigentlich, Bein Jugendamt anprangern um das Sorgerecht zu erhalten?
Glauben Sie wirklich das ein Jugendamt einer Mutter das sorgerecht entzieht weil sie sich nicht so verhält wie es eine Freundin für richtig hält?
Es scheine hier als ob ein Grund gesucht wird die Mutter beim jugendamt an zu prangern und schlecht zu machen.
Ich würde vorschlagen das Sie sich um ihre eigenen Sorgen kümmern sollten.
Vielleicht liegt ihnen ja so viel daran weil sie jetzt mit diesem Mann zusammen sind.
Das klingt insgesamt schon sehr, sehr merkwürdig.
Allerdings würde ich mich im Bad einschließen, und nicht dort auf`m Klo sitzen, und warten, bis meine Mutter reinkommt, und sich den Bären rasiert. Wenn es dem 15jährigen Sohn nichts ausmacht, würde ich da schon ein bisschen weiter denken!
Du schreibst doch, dass es den Jungs nicht ausmacht, nach deiner Beobachtung.
Wo ist den dann das Problem?
Anscheinend hat diese Familie ein anders Schamgefühl als Du und deine Familie.
Das gilt es nicht zu bewerten.
Nee, wir sind alle aus dem Westen. Okay, vielleicht sehe ich das zu eng, aber auch in anderen Dingen ist sie die totale Übermutter. Sie kontrolliert den Schulranzen des Großen (hat er alles dabei, sein Pausenbrot nicht vergessen...), bestimmt seine Freizeit und will seinen Umgang (Freunde) bestimmen. Sie legt ihnen die Kleidung hin, die sie anziehen sollen......usw. Die Kids sind ziemlich unselbständig. Ich vermute, sie kann sie nicht erwachsen werden lassen, nicht loslassen. Mir kommt es wie Affenliebe vor. Die Kids sind ihr ein und alles. Obwohl ich einen männlichen nick verwende, bin ich eine Frau und selbst Mutter. Aber dieses Verhalten kommt mir komisch vor. Und nein, ich bin nur mit der Mutter befreundet, der Vater ist inzwischen längst wieder verheiratet - aber nicht mit mir!