Muss zündschnur an BKS böller?

3 Antworten

Von Experte HeinrikH bestätigt

Finger weg von dem Zeug... Erstens F4 bzw. komplett unzugelassen und damit illegal, zweitens lebensgefährlich, und zwar wirklich, das sind keine 1-Gramm-Blitzknaller sondern Bomben...

Außerdem bist du, ganz abgesehen vom rechtlichen Teil, nicht dazu in der Lage mit sowas "vernünftig" umzugehen, wenn du ernsthaft so eine Frage stellen musst. Und um sie dennoch zu beantworten... JA, UNBEDINGT, je länger sowas verzögert wird -> je weiter man sich entfernen kann, desto geringer die Gefahr schwerer Verletzungen oder gar dem Tod.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

anonym2121212 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 22:38

Danke, ich weiß wie du das meinst, aber eine bombe ist ein ganz anderes level, natürlich bin ich mir der risiken bewusst, allerdings habe ich nie behauptet das ich so etwas zünden will, habe es nur oft gehört, und wollte wissen warum, da es hieß es könne sofort den zünder auslösen.

An Sicherheitszündschnuren ( sind die die immer an einem kubi dran sind sollte man eine extra Zündschnur dran machen, die die schon dran ist kann schnell durch zünden. Diese Sicherheits Zündschnur sind aber an Gigant marron, big Boy with crackling oder big Boy Canon Shot dran oder halt an Kanonenschlägen. Zum Beispiel ein Scream 100 muss man zur Sicherheit keinen dran machen nur wenn einem die Zündschnur kurz ist. Natürlich machst du das ja nicht. F4 ist ja verboten.🤩🙃😉😉😉😉😉

1. An solche Böller kommt man nicht als Privatperson. Zumindest nicht auf legalem Wege.

2. Wer so eine Frage stellt, sollte solche Böller schon gar nicht verwenden.

3. Nein, eine extra Zündschnur ist theoretisch nicht nötig. Die Zündschnüre von solchen Böllern sind dem Minimum entsprechend lang genuh und auch zuverlässig. Man sollte aber immer eine extra Zündschnur anbringen, weil solche Böller eben sehr gefährlich sind.

Bedeutet, theoretisch sind die Zündschnüre, wie auch bei anderen Polenböllern, minimal lang genug. Praktisch ist es aber unabdingbar, eine extra Zündschnur anzubringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interresse für Zusammensetzung und Arten von Feuerwerk.

anonym2121212 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 11:10

naja die sind im schnitt bei einer dauer von ca. 10 sek da macht man mit rennen schon 20-30 m abstand