Muss mein neuer Freund wirklich für meine Kinder aufkommen?

9 Antworten

Da hat man Dir Blödsinn erzählt. Für Deine Kinder muss IMMER der leibliche Vater aufkommen. Die einzige Ausnähme wäre, wenn der leibliche Vater einer Adopition zustimmen würde und der Stief-Vater die Kinder adpotierte. Lediglich für Deinen Unterhalt als Ehefrau muss der neue Ehemann aufkommen. Hier wäre der Ex-Mann dann "entlastet", aber die Kinder bleiben immer "seine".

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Seit Mai wohne ich mit meinem neuen Partner und zukünftigen Ehemann und meinen Kindern aus erster Ehe zusammen. Wenn wir heiraten bleibt der Unterhaltsanspruch bestehen. Der Kindesvater muss weiter zahlen. Allerdings entfällt der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss. Den bekommst Du dann nicht mehr. Da ich vom Arge vorher gelebt habe, mussst ich auch meine Krankenversicherung selber tragen, da unser gemeinsames einkommen 20 Euro über der Grenze lag, dass heisst, wenn beide Einkommen/Einnahmen eine gewisse datierte Grenze übersteigen, muss Dein Partner auch vor der Eheschließung für Euch aufkommen.

Wenn der Unterhalt vom leiblichen Vater bezahlt wird dann steht er dir bzw den Kindern auch weiterhin zu.Falls du aber unterhaltsvorschuss bekommst wird dieser sofort nach bekannt werden des ZUSAMMENLEBENS eingestellt dann muss dein neuer Partner nämlich für deine Kinder aufkommen. So war das auch bei uns vor ein paar Jahren. Es ist so weil man davon ausgeht das wenn ihr zusammenlebt ihr auch gemeinsam für die Kinder aufkommt was ja eigentlich auch logisch ist

Hallo,bei mir war es so,der neue Mann mußte nicht für die Kinder aufkommen,da er ja nicht der Vater ist.Auf die Steuerkarte hat er meine Kinder aber trotzdem bekommen(da er Stiefvater ist).

Ein ganz klares NEIN, Dein Exmann muss für seine Kinder die Alimente Zahlen. Er wird nur davon entbunden, wenn Dein zukünftiger Mann die Kinder adopieren will.