Muss mann nach dem Sex sofort die ganzkörperwaschung (gusul machen)?

2 Antworten

Nein. Es ist nicht zwingend, den Ghusl sofort zu nehmen. Aber es wird empfohlen, da man es durch die anderen Ablenkungen vergessen kann, und es kann passieren, dass man nachlässig damit wird und immer weniger auf die rituelle Reinigung achtet bzw. Wert legt.

Mirsad2212
Fragesteller

Ok das heißt mann dürfte nach dem Sex auch mit jemanden reden. Kollege von mir behauptet das wen mann zum Beispiel mit seiner Frau mal was anderes ausprobieren möchte im Auto oder irgendwo im Wald wäre dies kein Problem. Also er wohnt mit seinen Eltern und deiner Frau zusammen. Er meinte er könnte draußen Sex haben mit seiner Frau und dürfte mit seine Eltern auch Reden ohne gusul. Also ich bin der Meinung das es so nicht erlaubt ist. Was meinst du ???

QueenOfScots  31.12.2020, 15:36
@Mirsad2212

Salam aleikum Brüder und Schwestern,

und natürlich darf man mit anderen reden, wenn man nicht Gusul gemacht hat. Ich weiß, dass man sein Gebet rechtzeitig verrichten muss und nächste Azan nicht vorbei sein darf. Man muss vor nächste Azan also gewaschen sein. Außnahme ist zB wenn der Mann kurz vor nächste Azan das Bedürfnis bekommt mit deiner Frau zusammen zukommen (so nenn ichs mal). Es geht mehr nach dem Bedürfnis des Mannes, weil er anders geschaffen wurde. Mit mehr Verlangen. Außnahmefälle sind nie ausgeschlossen auch Frauen sind Menschen mit Bedürfnissen! Man muss jede Sitiation genau betrachten. Jede ist anders! Man begegnet viel Situationn im Leben die Einen ratlos lassen und fordern. Man sollte aufpassen, dass man nicht während Azan Zugange ist. Man muss die Situation selbst einschätzen, manchmal kann man absolut nicht warten. Was du nicht hinbekommst erwartet GOTT cc von dir nicht. Aber das würde ich auch mit nem Hodscha besprechen oder im Internet recherchieren. Das Internet ist voll mit genauen Infos zu allen Themen. Ich weiß man kann im Notfall das Gebet verschieben. Mit der Begründung, dass man sonst beim Gebet die ganze Zeit nur daran denken würde und das Gebet gestört werden würde. Man bittet danach um Vergebung (macht Tawba Istiğfar) und hofft auf die Vergebung des barmherzigen GOTT cc. Wie in allen Dingen die man nicht richtig hinbekommt. Mann sollte dem Besuch oder dem Anrufer freundlich entgegen treten, kurz Floskeln austauschen und bitten später zu telefonieren, das Gespräch bald beenden, weil man ja die Pflicht hat sobald wie möglich sich zu waschen. Außnahme ist wenn man sich ausruhen muss. Und bei älteren oder kranken Menschen je nach dem wo zu man fähig ist, kann sich das ändern. Es gibt oft Möglichkeit zu duschen, trotzdem der Besuch da ist, selten geht es nicht. Man muss ja nicht sagen warum man duscht. In unseren Familien kommen ständig Leute. Sonst könnte man ja nie duschen. Jeder muss mal duschen! Sag ich fühl mich unsauber! Ist ja die Wahrheit! Sowas bespricht man besser mit Hodscha in der Nähe oder recherchiert im Internet genauer. Wann man wie wo was darf... Nein! Draußen, irgendwo, darf man nicht, in der Öffentlichkeit sich dem Partner auf diese Weise nähern! Garantiert! Es ist dem Mann erlaubt im Elternhaus im verborgenen egal wo die Bedürfnisse zu stillen, mit den Kritärien die erlaubt sind. Man muss den Körper unter Kleidung oder Decke verhüllen und sich irgendwo einschließen, so dass keiner einen dabei überraschen kann. Man muss auch auf seine Atemgeräusche und andere Tonlaute usw achten... Diskret wie möglich. Oder irgendwo sich eine Wohnung leihen oder ein Hotelzimmer... Und ich persönlich würde langfrist lieber eine eigene Wohnung haben. Natürlich ist die Möglichkeit nicht immer gegeben. Das ist auch klar!

Möge ALLAH cc euch für eure Sorgfalt reichlich belohnen!

Alaikum salam,

Nein, musst du nicht, du darfst lediglich das nächste Gebet nicht verpassen, weil du kein Ghusl genommen hast.