Muss man psychologie studiern um lehrerin zu werden?

3 Antworten

klare Antwort: Nein für keine Schulart. Aber überall sind in den Studsiengängen für Lehramt ein paar Semesterstunden (viel zu wenige!) auch für (Entwicklungs-)Psy<chologie vorbehalten und müssen belegt werden. Ob Psychologie abgeprüft wird, hängt am Bundesland, in dem Du studierstr und auch noch an der einzelnen Uni- da gibt es größere Unterschiede. Lass dir ggfs. von der Uni deiner Wahl die Studien- Prüfungsordnunug fürs Lehrmt schicken und hab viel Erfolg !

Psychologie mag ein Nebenfach im Rahmen des Lehramtstudiums sein. Wichtiger ist Pädagogik. In Theorie und Praxis. Und natürlich die Fächer, die du unterrichten möchtst. Beispielsweise Mathematik und Physik. Oder Deutsch und Gemeinschaftskunde.

das fach gehört zum studium wie diverse pädagogik-fächer; und wird auch geprüft.

Nein, nicht unbedingt. Bei uns kann man zwischen Psychologie und Soziologie wählen.

0

Kann man mit dem Bachelor in Psychologie danach den Master in Grundschullehramt machen?

Ich mache derzeit meine Fachhochschulreife, mit der ich in meiner Umgebung kein Lehramt an Fachhochschulen studieren kann. Ich würde gerne die Fächer Deutsch und Kunst oder Musik wählen. Psychologie interessiert mich auch, aber trotzdem wäre Lehramt meine 1. Wahl. Kann ich also wenn ich einen Bachelor in Psychologie habe den Master in Grundschullehramt dranhängen und noch deutsch und eines der anderen Fächer wählen, oder geht das nicht?

...zur Frage

Psychologie Referat Perspektiven/Gliederung der Psychologie?

Hallo, ich soll zu nächsten Montag ein Psychologiereferat über Perspektiven und Gliederung der Psychologie halten. Ich hatte noch nie in meinem Leben Psycho (bin jetzt. 11., habe es neu dazu gewählt). In meinem Schulbuch steht nichts dazu und ich weiß auch nicht, was sich meine Lehrerin drunter vorstellt. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben? LG

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Wieviele Quellen für Powerpoint Präsentation in der Oberstufe?

Hallo,

bei meiner Präsentation über einen Künstler habe ich das Gefühl zu viele Internetquellen benutzt zu haben...

Kann man denn so pauschal sagen wieviele Quellen man Minimall/Maximal für eine Präsentation in der Oberstufe auf dem Gymnasium verwenden sollte? Die Präsentation hat in etwa die Dauer von 40 Minuten

Danke im Voraus

...zur Frage

Lehrerin neidisch auf Schülerinnen?

Letztens hat eine Freundin von mir behauptet, dass Lehrerinnen sie nicht mögen, weil sie hübsch ist bzw hübscher als sie und sie deswegen neidisch sind auf sie und auch schlechter benoten. Könnte da was dran sein oder ist es arrogant, sowas zu behaupten? sind Lehrer/innen auf dieser Plattform, die dazu was sagen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?