Muss man nach dem Pharmaziestudium das praktische Jahr absolvieren?

1 Antwort

Hi,

ich würde es zumindest empfehlen. Ich kenne viele, die nach dem Studium promoviert haben. Viele haben es so gemacht, dass sie zuerst ein halbes Jahr in einer Apotheke gearbeitet haben und die zweite Hälfte bereits in der Industrie bzw. in dem Arbeitskreis waren, in dem sie auch ihre Dissertation geschrieben haben. Während der sechs Monate des PJ haben sie i.d.R. bereits mit den ersten Versuchen für ihre Arbeit begonnen.

Wenn du als sachkundige Person in die Industrie möchtest bietet sich die Approbation ebenfalls an.

Das dritte Staatsexamen wird übrigens nicht in schriftlicher, sondern in mündlicher Form abgenommen.