Muss man eine Micro SD Karte bevor man sie benutzen kann formatieren? Muss man das überhaupt mit einer Micro SD Karte machen?Was heißt das?

2 Antworten

Normalerweise ist sie bereits formatiert, wenn du sie kaufst. Dann brauchst du es nicht zu machen. Es sei denn, dein (z.B.) Handy schlägt es dir vor, da es die Karte ansonsten nicht benutzen kann. Dann mach es - aber nur, wenn noch keine Dateien drauf sind! Ansonsten kopiere diese vor dem Formatieren woanders hin, wenn du sie noch brauchst. Beim Formatieren werden nämlich alle Dateien, die darauf sind, unbrauchbar.

Formatieren bedeutet in etwa: Festlegen, auf welche Art und Weise die Dateien darauf organisiert, also gespeichert und wieder gefunden bzw. gelesen werden. (Es genauer zu erklären, wäre sehr kompliziert.)

Die Karten sind normalerweise formatiert, wenn du sie kaufst. Falls Du aber ein andere Dateisystem möchtest als das vorgegebene, dann müßtest Du sie neu formatieren. Für gängige Anwendungen ist das aber nicht erforderlich.