Muss man der Person sagen wenn noch jemand mithört?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja. 89%
Kommt drauf an (bitte schreibt worauf) 11%
Nein. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja.

Es gibt zu dem Sachverhalt des Mithörens von Telefonaten an einer Endstelle mit Kenntnis nur eines Gesprächsteilnehmers verschiedene höchstrichterliche Entscheidungen. Wegweisend ist die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes vom 09.10.2002, Az.: 1 BvR 1611/96, 1 BvR 805/98. Darin wird festgestellt, dass das Mithören an einer Endstelle kein Eingriff in das grundgesetzlich geschützte Fernmeldegeheimnis ist, denn „durch GG Art 10 Abs 1 ist die Vertraulichkeit der Nutzung des zur Nachrichtenübermittlung eingesetzten technischen Mediums geschützt, nicht aber das Vertrauen der Kommunikationspartner zueinander“, jedoch „das aus GG Art 2 Abs 1 iVm Art 1 Abs 1 garantierte Recht am gesprochenen Wort gewährleistet die Selbstbestimmung über die eigene Darstellung der Person in der Kommunikation mit anderen und erstreckt sich auch auf die Auswahl der Personen, die Kenntnis vom Gesprächsinhalt erhalten sollen“.

Ja.

ist eine sache der höflichkeit, außerdem wenn sie dir etwas vertrauliches erzählt wärs ja blöd wenn eine andere person noch mithört.

Kommt drauf an (bitte schreibt worauf)

Wenn es um sehr private Sachen geht dann solltest du auf jeden Fall sagen wenn noch jemand zuhört! Aber bei normalem Smalltalk ist es, denke ich, nicht nötig.

Ja.

ist einfach höflicher und falls der jenige auch etwas privates sagt.. :)

Ja.

naja "muss" nicht, aber es gehört zum guten ton, wenns um was rechtliches geht dann schon, das muss man sagen