Muss man den Schulterblick beim Autofahren nur links oder auch rechts ausführen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Richtungen.

Beim Rechtsabbiegen rechts,hauptsächlich wegen Radfahrer.

Beim Linksabbiegen links, damit man nicht nen Motorradfahrer umfährt, der grad überholt

Auch rechts
Stell Dir eine Situation vor, bei der Du an einer Kreuzung rechts abbiegst.
Dort musst Du natürlich ebenfalls den Schulterblick machen.
Du könntest sonst z.B. Radfahrer übersehen.

Mach es immer, nur was Du mit eigenen Augen siehst, ist wirklich da (unterschätz' bloß nicht den Toten Winkel).

beidseits, je nach Abbiegen.Wichtig gerade bei kommenden Radfahrern.z.B.

solang du durch deine ohren nicht schauen kannst musst du überall hinguggn wo jemand sein könnte. Rechts ist genauso wichtig, da du ja die Lauf/Fahrrichtung von Passanten kreuzt wenn du rechts abbiegst..