Muss man bei nicht bestandener IHK Prüfung, alle Prüfungen wiederholen?

2 Antworten

Guck mal, ich hab grad was von der IHK gefunden (das gilt dann für alle Städte/ Bundesländer).

Lies mal genau unter Welhce Prüfungsteile.. wiederholen?

https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/abschlusspruefung-nicht-bestanden/3414874

Dann musst Du nämlich im Prinzip nur die nichtbestanden Teile wiederholen.

>>

Welche Prüfungsteile werden wiederholt?

Sie müssen alle Prüfungsteile, bei denen Sie weniger als 50 Punkte erreicht haben, wiederholen. Dies gilt bei gestreckten Abschlussprüfungen auch für Prüfungsteile von Teil 1, sofern Sie dort weniger als 50 Punkte erreicht haben. Prüfungsteile, bei denen Sie 50 Punkte oder mehr erreicht haben, dürfen Sie, wenn Sie möchten, noch einmal ablegen. In diesem Fall zählt immer das Ergebnis des zuletzt abgelegten Prüfungsteiles. Für die Anerkennung der bestandenen Prüfungsleistungen gibt es zeitliche Beschränkungen. Sie müssen sich innerhalb von zwei Jahren zur Wiederholungsprüfung anmelden, gerechnet vom Tage der Beendigung der nicht bestandenen Prüfung an. Andernfalls verfallen die Prüfungsleistungen.

Wenn der erste Schrecken vorbei ist, frag doch mal in der BS einen Lehrer. Der wird es Dir nochmal genau sagen.

Und ich drück die Daumen- ich dachte auch, ich hätte was total verk*.. und dann war es wesentlich besser als befürchtet. Die Kollegen, die gesagt hatten, meins wäre voll falsch, hatten es selber falsch.. nicht ich. *Schweiß von Stirn wisch*

Solltest Du was nachschreiben müssen, wünsche ich jetzt schon mal viel Erfolg!

Nathan86
Fragesteller

Hab vielen lieben Dank :)

LG

warg72  28.11.2019, 11:39
@Nathan86

Gerne.

Ich weiss doch, wie irre mich das damals gemacht hat [hab Bürokauffrau ectern abgelegt. Angeblich hatte ich alles aus K+L falsch bzw. teilfasch. ich gebe zu,e s war mir dann ein innerer Vorbeimarsch, als sich rausstellte, meins war richtig und das von den Oberwichtigs eben nicht (so lässt man sich sogar mit 40 noch kirre machen)].

Nathan86
Fragesteller
@warg72

Da sagst du was, freut mich, dass es dann doch noch gut bei dir geklappt hat :)

Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich verhauen habe, hab sehr viele Aufgaben nicht mehr geschafft in den Bogen zu übertragen, weil ich dachte wir hätten 120 min, war so fokussiert, dass ich die Zeit aus den Augen verloren hab und als plötzlich Abgabe war, stand ich da und guckte nur blöd.

So traurig es auch klingen mag aber sogar mit einer 5 wäre ich halbwegs zufrieden, denn zumindest würde ich dann bestehen aber es wird wirklich sehr sehr eng, denn 30 Punkte sind nicht ganz so wenig, wenn man bedenkt wie viele Aufgaben ich nicht mehr übertragen konnte, es waren locker 10-13 Aufgaben von insgesamt 32 Teilaufgaben, die ich ausgelassen hab, dazu einige falsche Ergebnisse aus den eingetragenen Ergebnissen :(

warg72  28.11.2019, 12:42
@Nathan86

Uff.. faagg ..

Das ist echt schoisse.

Aber sieh es so: wenn Du die anderen Sachen mit genug Punktzahl hast, dann musst Du nur dies wiederholen.

Also auch wirklich nur noch für dies lernen.

Und der Fehler passiert Dir nicht mehr, manist ja lernfähig.

jessas, ich war so froh, als ich dann auch meine mündliche hinter mr hatte- ich nn alleine ins Büchereicafé uind hab mir nen Sekt gegönnt.

Als die Damen (ich bin da öfter) hörten, worum es ging, haben sie sich dazu gesetzt und Kuchen spendiert.

Als dann das Ergbnis kam,w ar ich happy.. ich hatte ja gedacht, ich bin froh,wwenn ich einfach nur bestehe...

Und weisste was? Unsere Oberschlaubies haben sich nach der Mündlichen bep*, weil sie Veranstaltungsorganisation hatten.. ich hatte BAB und kriegte plötzlich im Gespräch Fragen zu steuerrechtlichen Themen.

Nathan86
Fragesteller
@warg72

Ich werde auf jedenfall Nachhilfe in Anspruch nehmen, um in dem Fach halbwegs fit zu werden, mir fällt es halt etwas schwer, weil ich das Thema schon prinzipiell hasse und bei mangelnder Begeisterung fällt es mir immer schwer etwas zu lernen, weil das quasi mit Zwang verbinden ist :)

Oh je, deswegen meide ich immer solche Gespräche mit anderen Besserwissern und Leuten, die schadenfroh sind, im Endeffekt zählt nur, dass du bestanden hast, alles andere sollte die vollkommen egal sein :)

ist immer so eine Sache mit der mündlichen, manche haben halt das Glück mit dem Prüfer und manche leider nicht.
Auch bei den schriftlichen Prüfungen variiert der Schwierigkeitsgrad teilweise enorm, die Sommer 2019 Abschlussprüfung war beispielsweise ein Kinderspiel, dagegen fand ich die von vorgestern sehr viel schwerer

Du musst nur die Prüfungsteile wiederholen, die du nicht geschafft hast. Im Extremfall kann es sein dass du noch einmal zur Prüfung musst um das letzte Fach zu schaffen.

Nathan86
Fragesteller

Besten Dank für die Info, dann kann ich mich wenigstens, für den Fall, dass es eine 6 wird, nur auf den einen Teil der Prüfung konzentrieren und gut vorbereiten