Muss man Amazon-Gutschein auf einmal einlösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du musst dir dein Amazon Guthaben (das du mit Geschenkkarten auffüllst) wie ein Girokonto vorstellen, dass nicht überzogen werden kann. Wenn du bspw 100€ deinem Girokonto hast und etwas für 50€ kaufst, wird auch nur 50€ abgebucht. Dasselbe gilt bei Geschenkkarten.

Sobald du den Code einmal eingibst, wird dir das Geld sofort auf dein Gutscheinkonto/Guthaben gutgeschrieben. Dasselbe gilt hierbei auch wie oben beschrieben.

Allerdings verlangt Amazon, dass der Kunde neben dem Guthaben durch die Geschenkkarten, ein Bankkonto oder eine Kreditkarte angibt (in den meisten Fällen). Natürlich wird, wenn das Guthaben der Geschenkkarte ausreicht, NUR dein Guthaben belastet und nicht dein Girokonto. Das hat den Grund, dass Amazon Minderjährige davon abhalten wollen, auf Amazon zu bestellen, da eben Minderjährige keine Rechtskräftigen Kaufverträge abschließen können und die Eltern des Minderjährigen Kunden jederzeit das Geld zurückverlangen dürfen - egal in welchem Zustand der Artikel ist. Somit ersparst sich Amazon einiges an Ärger.

Falls du sonst noch Fragen hast, kannst du gerne Fragen :-).

Frohes Bestellen!

MfG

Es bleibt kein Wert auf dem Gutschein. Du löst ihn ein, das entsprechende Guthaben erscheint auf deinem Amazon Account. Und was du davon nicht ausgibst, bleibt dort und wartet auf dich. Wie hoch dein Guthaben dann ist, kannst du über "Mein Konto" abrufen.

Einlösen bedeutet, dass der Wert des Gutscheins in deinem Amazon-Account als Guthaben gutgeschrieben wird. Das Einlösen ist zunächst unabhängig von einer Bestellung.

Einen Gutschein kann man nur komplett einlösen im Amazon-Account und der Betrag des Gutscheins steht dann als Guthaben in diesem Amazon-Account zur Verfügung.

Amazon-Bestellungen mit Gutschein-Guthaben bezahlen, das geht in beliebigen Teil-Beträgen. Das restliche Guthaben bleibt im Amazon-Account.

Beachte zusätzlich:

  1. Im Amazon-Account muss in den meisten Fällen auch Bankkonto oder Kreditkarte eingegeben werden, auch wenn mit Guthaben bezahlt wird. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Amazon zur Identifizierung des Kunden und um Minderjährige abzuschrecken ;-)
  2. Eingelöstes Guthaben bekommt man NICHT wieder raus aus dem Amazon-Account. Nur durch Bestellungen kann man es verbrauchen.
  3. Wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Bestellung nicht funktioniert (z.B. weil du kein Bankkonto angeben kannst, oder weil mit deinen Daten irgendwas nicht ok ist,...), dann kannst du das eingelöste Guthaben NICHT nutzen und bekommst es nicht wieder raus.

Wenn du einen 20€ Gutschein hast und etwas für 5€ kaufst, bleiben dir noch 15€ auf der Karte.

Die sind dann aber glaube ich auf deinem Account, das heißt du kannst nicht mit einem andern Account die 15€ einlösen.

Rubezahl2000  20.02.2018, 15:13

Es bleibt NICHTS auf der Karte. Der Betrag der Karte geht komplett in den Amazon-Account.