Muss ich mich während desTrennungsjahres ummelden??

4 Antworten

Prinzipiell musst du dich ummelden.

Wer eine Wohnung bezieht hat dies innerhalb von 14 Tagen nach dem Einzug zu erledigen.

Dafür brauchst du deinen Ausweis, und eine Bescheinigung von demjenigen, von dem du die Wohnung hast darüber, dass, und wann du eingezogen bist.

ABER:

Das Bundesmeldegesetz kennt explizite Ausnahmen für die Meldepflicht.

Du musst einen Wohnsitz immer dann nicht anmelden, wenn du weißt, dass du ihn nicht für mehr als 6 Monate beziehen wirst.

Wenn du in der neuen Wohnung nur 3 Monate bist, musst du dich dort nicht anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bermudaaa
Fragesteller

Danke. War sehr hilfreich

Du bist umgezogen, ergo musst Du Dich innerhalb der vorgeschriebenen Frist .... 14 Tage .... ummelden, bzw. mit 2. Wohnsitz anmelden, soweit Du Deinen 1. Wohnsitz in der ehelichen Wohnung nicht aufgibst.

Soweit mir bekannt ist, muss man sich in einem bestimmten Zeitraum nach dem Umzug ummelden

Auch ohne Trennungsjahr müsstest du dich ummelden wenn du ausziehst.

Bermudaaa
Fragesteller

Auch wenn ich noch auf der Suche nach der besseren Wohnung bin? Ist j erst einmal nur ein möbliertes Zimmer für 3 Monate