Muss ich eine Rechnung einer pornoseite zahlen?

3 Antworten

In dem fall aller voraussicht nach nicht.

Wenn vorher nirgends stand das es Geld kostet kann grundsätzlich kein wirksamer Vertrag zustande kommen.

Selbst wenn das auf den Seiten dabei stand, wurden der Schilderung nach verschiedene Vorschriften nicht beachtet. Zum einem ist nach der sog. Butten Lösung Pflicht das bei Registrierung ausdrücklich etwas wie "kostenpflichtig" bestellen auf de Button steht mit dem man die Anmeldung abschließt.

Außerdem hätte man dich kn textform über das wiederufsrecht hinweisen müsse.

Und letztendlich wäre der Preis absolut überteuert und es läge sittenwidriger Wucher vor.

Darüber hinaus bis du minderjährig und damit nur beschränkt Geschäftstätig. Selbst ohne der o.g. Punkte kannst du ohne Genehmigung deiner Eltern keine gültigen Vertrag abschließen (Ausnahmen der sog. Taschengeldparagraph, der hier aber nicht anwendbar ist)

Sprich trotzdem mit deinen Eltern, damit nicht am Ende doch weitere Mahnung, Handy Rechnungen etc kommen die für eine Menge Unannehmlichkeiten führen würden.

Wende Dich an deine Eltern. Wenn Du noch nicht 18 bist, dann ist sowas glaube ich schwebend unwirksam.

Deine Eltern sollen sich darum kümmern.

Schaue auch mal hier:

https://www.fitnessmanagement.de/markt/wenn-minderjaehrige-vertraege-schliessen

Zitat aus der Seite:

"Sofern die gesetzlichen Vertreter weder in den Vertragsabschluss eingewilligt haben noch ihn nachträglich genehmigen, ist der Vertrag von Anfang an nichtig, d.h. er ist endgültig unwirksam."

Also nach meinem Laienverständnis brauchst Du eigentlich gar nichts machen. Problem wird sein, das die nicht locker lassen.

Warscheinlich musst Du dann trotzdem irgendwann deine Eltern mit ins Boot holen. Je früher desto besser.

Dennis768
Fragesteller

Kann ich die ganzen Nachrichten und Mahrnungen auch einfach ignorieren?

verreisterNutzer  06.06.2022, 20:40
@Dennis768

Ich würde mir kompetenten Rechtsrat holen. Am besten bei einem Anwalt oder einer Verbraucherzentrale. Ich und die anderen hier können Dir keine Rechtsberatung geben.

Hole deine Eltern mit ins Boot. Das ist imho das beste.

verreisterNutzer  06.06.2022, 20:43
@Dennis768

Haben die eigentlich deinen Namen und deine Adresse? Oder nur eine Email Adresse und die Telefonnummer?

Dennis768
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also eigentlich nur meine Telefonnummer und alles andere habe ich gefaked

verreisterNutzer  06.06.2022, 20:46
@Dennis768

Aber die Telefonnummer läuft auf deinen Namen? Dann könnte es halt sein, das die durch eine Anschriftenermittlung deine Adresse herausbekommen und dir dann Mahnungen schicken.

Wie gesagt, hole deine Eltern mit ins Boot, das die bescheid wissen.

Das ist keine Abofalle wenn du mit klarem Verstand dich irgendwo anmeldest und die AGB‘s akzeptierst wo sowas Bestandteil ist.

verreisterNutzer  06.06.2022, 20:20

Unter 18 kann er solche Geschäfte eigentlich gar nicht abschließen, oder?

Beyzade01  06.06.2022, 20:22
@verreisterNutzer

Doch kann er. Er ist beschränkt geschäftsfähig d.h. Er kann es, jedoch nur mit Zustimmung der Eltern. Ansonsten ist es nichtig.