Muss ich Angst davor haben das mich Leute an meiner Stimme erkennen?

9 Antworten

Hi,
ich glaube nicht, dass Du zum Podcast Start eine Reichweite hast, die Deine Mitschüler erreicht. Aber sein kanns natürlich. Die Gefahr seh ich eher darin, dass Du oder jemand, der das Projekt kennt sich verplappert. Und dann verselbständigt es sich. Das kannst Du aber ja auch als Marketing nutzen und so Hörer gewinnen.

Wenn Du Podcasts oder YouTube machst musst Du darauf gefasst sein auch im Umfeld erkannt zu werden. So what - wenn Du der Welt was zu sagen hast und das Standing hast Reaktionen zu ertragen - dann tu es, wenn nicht, dann nicht.

Auch hier bei GF bekommst Du ja Reaktionen - ok ist anonymer. Aber Du must aushalten, wenn jemand z.B. Deine Frage oder Antwort nicht gefällt und Ähnliches. Es gibt jede Menge übler Trolls hier, die Leute runterziehen.

Die Antwort mit dem "Spaß haben" fand ich ganz gut.
Wenn Du mehr Angst hast als Spaß würde ich es lassen. Das ists nicht wert!

Wichtig ist aus meiner Sicht - und unabhängig von möglichen Reaktionen auf Deine Inhalte - die Qualität des Podcasts. Also das Audioskript, Konzept, inhaltliche Logik, Sprache, Artikulation, Pausen, Betonung, Beschleunigung, Verlangsamung usw. Und vor allem, wie natürlich, authentisch, spannend Du erzählen kannst. Also viel vorab trainieren, und Menschen dazu befragen, die Dir wohlgesonnen sind und ehrlich kritisieren um das Ergebnis zu verbessern. Gute Podcasts zu machen ist viel Arbeit.

Ich hab nen kleinen Blog zum Podcasten und YouTuben. Dort machen wir als kostenloses Fun-Projekt auch Märchen-Podcasts alter, gemeinfreier Texte.
Und, für Dich vielleicht hilfreich - wir haben ausgewählte Tutorials und Reviews zum Thema in YouTube Playlists gesammelt. Da versammeln sich Profi YouTuber*Innen für Audioaufnahme, Sprache, Equipment usw. Vielleicht helfen Dir die weiter um schon beim Start - zumindest in Sachen Qualität unangreifbar zu sein.

Watch: Podcast simplified und YouTube simplified.
Viel Erfolg und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer in die "Öffentlichkeit" geht, sollte immer damit rechnen, erkannt zu werden. Natürlich gibt es Stimmen- und Tonverzerrer, die man nutzen kann. Dadurch wird aber die "Glaubwürdigkeit" des Podcast reduziert. Fange mit "Normalen" Pods an, die keinen direkt ansprechen. Dadurch siehst die die Reaktionen in deinem Umfeld..

Wenn du eine Stimme hast, die man erkennt, dann ist das was besonderes.
Darüber solltest du glücklich und dankbar sein.

Ein Podcast lebt von der Stimme und wenn du einen aufnehmen willst, dann kannst du natürlich versuchen deine Stimme etwas zu verzerren, aber das würde ich nicht machen.

Lass dich nicht unterkriegen und fertig machen. Stehe zu dem was dir Spaß macht!

Es gibt eine Menge Menschen, die Stimmen eindeutig zuordnen können. Ich war in meiner Jugend jahrelang CB-Funker und habe die Leute immer an der Stimme erkannt, selbst wenn sie sich verstellt haben.

Jeder Mensch hat seine ureigene Aussprache und Stimmlage. Auch der Klang der Stimme ist bei jedem anders.

Wenn jemand aus Deiner Klasse den Podcast hört, ist es sehr wahrscheinlich, dass er/sie Dich erkennt.

Wenn du sowas machst, musst du auch damit rechnen das dich jemand erkennt. So ist das einfach, wenn man was veröffentlicht. 😅 Aber ganz ehrlich, diejenigen, die dich wegen sowas auslachen, sind einfach welche, die selber nichts auf die Reihe bekommen. Da musst du drüber stehen.😊