Muss die Note bei ,5 aufgerundet werden?

6 Antworten

Im Punktsystem hat der Lehrer keinen Spielraum. Bis x,49 wird abgerundet, ab x,50 aufgerundet.

Ausnahme: auf 1 Punkt wird nicht aufgerundet. 0,xx sind immer 0 Punkte.

Justme567  07.07.2023, 07:43

Wo steht die Regel ,dass 0,x immer auf 0 abgerundet wird? Kann der lehrer auch eine Ausnahme machen und trotzdem 1 Punkt geben?

RobertLiebling  07.07.2023, 09:37
@Justme567

Normalerweise steht das in der entsprechenden Verordnung deines Bundeslands.

Grund ist, dass 0 Punkte quasi wie Note "6+" zählen. Aufrunden auf 1 Punkt würde daher ggf. das Leistungsbild verzerren.

Soweit ich weiß darf es der Lehrer entscheiden. Aber in der Regel wird bei ,5 aufgerundet, so dass du auf 5 Notenpunkten stehst.

Bei Note 4,5 würdest du dementsprechend eine 4 bekommen und es wird abgerundet.

Bei einer Abrundung auf die Note 5 oder 6 muss der Lehrer das in einer Lehrerkonferenz/Notenkonferenz nachweisen, wieso er sich dazu entschieden hat, dir die schlechtere Note zu geben.

Alles ab 4 kann der Lehrer selber entscheiden.

Eigentlich wird aufgerundet, aber wenn der Lehrer der Meinung ist, du hättest die bessere Note verdient, kann er dir auch diese geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

er darf entscheiden, bei ,4 bis ,6 muss er es mit Lehrerkonferenz entscheiden wenn er in die entgegengesetzte Richtung runden will.