Muss der Benzinhahn am Roller immer zu sein? (wenn er steht)

3 Antworten

Wenn du ihn offen lässt, kann es passieren, dass Benzin ausläuft und er am nächsten Tag nicht mehr anspringt, weil die Zündkerze nass ist.:)

Also über Nacht lieber zumachen.

Gruß!

LittleGirl2
Fragesteller

ouh okey dankeschön für Deine Antwort gut zu wissen :)

maggge  03.08.2011, 20:47
@LittleGirl2

Es ist nicht schlimm wenn´s passiert aber dann musst du halt Zündkerze rausmachen und warten bis sie ganz trocken ist (kann dauern) :)

Gruß!

Diddy57  03.08.2011, 21:09
@maggge

Blödsinn,du reibst das Gewinde und die Elektrode mit nen Lappen äußerlich ab.Dann schiebst du ein Stück Lappen zwischen die Elektrode und Massepol hin und her und gut ist.Kannst auch noch kurz ein Feuerzeug unten an die Kerze halten,dann ist aber alles trocken.Das ganze dauer ca 5 min.und die Kiste läuft wieder.

In den Vergaser integriert ist ein Schwimmerventil, das das Nachlaufen des Benzins regelt und schließt, wenn der Motor nicht läuft. Manche Benzinhähne haben auch eine Unterdrucksteuerung, die den Hahn selbst dicht macht, wenn der Motor steht. Insofern brauchst Du den Hahn nicht zu schließen. Ist halt eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme, wenn die eigentlich zuständige Technik versagt.

Bei längerem Stillstand (Überwintern) schließt man den Hahn üblicherweise schon.

LittleGirl2
Fragesteller

okey naja ich machs mal lieber trotzdem danke für die antwort :)

Josefka63  03.08.2011, 20:53
@LittleGirl2

Ich bin gewohnheitsmäßig feig und machs auch. Schon weil dann der Hahn nicht "einrostet" :-)

Das Benzin tropft ganz langsam aus der Düse vom Vergaser in den Motor. Man verliert wertvolles Benzin und der Motor kann mit der Zeit richtig absaufen und nicht mehr starten. Nicht jeder Roller (bzw. Motor) säuft ab, aber wertvolles Benzin verliert man dadurch auf jeden Fall. Das kann in einem ganzen Jahr schon €50 ausmachen die man da verschenkt. Mein Rasenmäher hat in drei Monaten Stillstand genau 5 Liter weggetrunken und war bis auf das Öl trocken. Daher kann das schon eine beträchtliche Menge sein die man "verschenkt".