Muss bei der Arbeit jede Minute die man über die Arbeitszeit hinausarbeitet gutgeschrieben werden?

3 Antworten

Naja wenn jetzt zB vereinbart ist bis 17 Uhr dann musst du nach 17 Uhr keinen Finger mehr rühren.

Zumindest rechtlich nicht, die Vorgesetzten nörgeln oft ziemlich herum wenn man keine Lust hat 15 Minunten länger zu bleiben ohne dies bezahlt zu kriegen.

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gab es da oft Streit wegen sowas.

Die Arbeitszeit hingegen wird meist sehr locker gehandhabt vom Arbeitgeber, zumindest wenn es darum geht ob man mal unbezahlt ein bisschen länger bleibt, bei 5 Minuten Verspätung hingegen, das geht meist gar nicht...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist du 17 so wie ich auch, in dem Alter wird man nicht ernst genommen. Ich kann mich daneben benehmen wie ich will, bei den männlichen Vorgesetzten komme ich extrem gut an.

Aber wie gesagt, ernst genommen wird man nicht wenn man in einem Posten arbeitet wo man nicht qualifiziert sein muss.

Aber einem muss auch klar sein dass die Vorgesetzten nichts gegen einen in der Hand haben, gut evtl. raus hauen geht, aber dann sucht man sich halt einen anderen Job, und je nach Personalmangel können die einen schwer bis kaum raus hauen ifd. kann man es drauf ankommen lassen wenn sie einen ausnutzen.

Vorallem, wenn man es sich einmal gefallen lässt zb unbezahlt länger zu bleiben merken die gleich mal dass man erstens nicht weiß dass man Rechte hat, und zweitens ein Lappen ist der sich alles gefallen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, wie das der Arbeitgeber organisiert. Du hast ja grundsätzlich zum Beispiel in deinem Arbeitsvertrag deine vereinbarte wöchentliche / monatliche Arbeitszeit. Du bekommst dein Gehalt ja dafür, dass du in der Zeit da bist und auch effektiv arbeitest. Wenn du nun zum Beispiel mal eine Überstunde machst, dann kann das gut sein dass du mal dafür eher gehen darfst. Aber achte nicht auf jede Minute, die du "zu viel" an deinem Schreibtisch sitzt. Es gibt auch Zeiterfassungs-Systeme, bei denen eingestempelt wird und tatsächlich nach Minuten abgerechnet wird. Ist bei meinem Arbeitgeber so. Aber da schau ich dann am Freitag erst drauf um Unter- bzw. Überdeckung einfach wieder auszugleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keiner will 1 min länger , aber alle wollen 2 min früher gehen !

so ist derzeit die pflichtauffassung