Muskelkater nach dem Bauchmuskeltraining schlimm oder nicht?

5 Antworten

Nein, das zeigt nur das das Training was gebracht hat. Dadurch bilden sich die Muskeln ja. Würde aber trotzdem einen Tag Ruhe machen. Dann kann sich dein Bauch auch wieder entspannen. Wenn du nämlich trainiest, wenn du noch Muskelkater hast, kann es sein, dass sich dein Bauch auch beim Training verkrampft und dann geht sowie so nicht mehr viel :-)

dialea1170  25.06.2013, 12:08

Das ist ja völliger Quatsch.

... es sind Mikroverletzungen/Einrisse in den Muskelfibrillen, und das kann nicht gut b.z.w. Gesund sein.

Mach mal etwas Pause, und trainiere dann mit halber (und stetig steigender) Intensität weiter

Alles Gute.

Wenn du Muskelkater hast,dann hast du es mit dem Sport etwas übertrieben.Aber der geht in wenigen Tagen wieder weg.Du solltest es in den nächsten Tagen sportlich etwas ruiger angehen lassen.

Hallo! Nein - eher ein gutes Zeichen, untertrainierte Muskeln sind trainiert worden. Macht doch Sinn. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig. Bedeutet : Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein, das ist ein gutes Zeichen, dass du am Vortag abgegangen bist ;)

PaulMey
Fragesteller

Und jetzt sollte ich weitermachen also jetzt den heutigen Tag oder heute nicht?

dialea1170  25.06.2013, 12:03

Muskelkater ist kein Indiz für ein wirkungsvolles Training.Muskelkater ist eine kleine Verletzung der Muskulatur infolge der Überlastung.